Fundgrube

Artenvielfalt im eigenen Garten

Seltenheit am Gartenzaun

Und wieder einmal ist unser Rasenmäher kaputt. Etwas verärgert schaue ich auf die vielen Pusteblumen-Stengel, die jetzt wohl noch eine Weile länger auf unserer Wiese stehen werden. Am Zaun ist das Gras besonders lang, so dass ich beschließe, zumindest hier mit der Hand die Stauden freizulegen. Der kleine Wiesenknopf fühlt sich hier schon länger wohl und vor zwei Jahren habe ich eine Becherpflanze (Durchwachsende Silphie) als Bienenfutter im Herbst von einem befreundeten Imker bekommen. Beide haben die Trockenheit im letzten Jahr gut überstanden und breiten sich weiter aus. Dem Klatschmohn scheint der fehlende Wiesenschnitt auch gut zu bekommen und andersals im letzten Jahr sehe ich wieder viele rote Blüten am Zaun. Wie immer finde ich für meinen Geschmack viel zu viel Scharfgarbenkraut. Die Scharfgarbe neigt dazu an unserem Gartenzaun alles andere zu verdrängen, so dass ich sie immer zurückhalten muss. Doch was ist das? Da hätte ich doch fast das blühende Pflänzchen in der Hand gehabt. Das ist ja gar keine Scharfgarbe! Die Blüte ist zwar auch weiß und etwas doldenförmig, aber das Kraut ist filigran. Gleich mache ich die ersten Photos und versuche die Pflanzen über meine Pflanzen-Apps zu bestimmen. Erst in der dritten App werde ich fündig „Strahlen-Breitsame“, eine Pflanzenart, die zur Familie der Doldenblütler gehört. Sie kommt nur noch vereinzelt in Deutschland vor und war ursprünglich im Mittelmeergebiet beheimatet. Eine Pflanze, die auf der „Roten Liste der Gefäßpflanzen“ steht. Wie sie nun zu uns an den Gartenzaun gekommen ist, bleibt wohl ein Rätsel. War sie in einem der vielen Blühmischungen, die wir dort ausgebracht haben? Oder hat ein Vogel oder anderes Tierchen sie dort hingebracht? Jetzt bin ich gespannt, ob sie sich nur in diesem Jahr zeigt oder tatsächlich in Sechtem eine neue Heimat findet. Meine Fundgrube am Gartenzaun wird jedenfalls immer reichhaltiger und das Rasenmähen werde ich in diesem Jahr dort aussetzen.

Gabi Jahn



zurück

Nur ein Balkon?

Es muss nicht immer ein großer Garten sein, um Insekten Platz zu bieten. Wie du deinen Balkon insektenfreundlich gestalten kannst, erfährst du in diesem Video vom NABU:

https://youtu.be/7NRecP9Tna8

Mehr Schmetterlinge im Garten

Tipps für mehr Schmetterlinge im Garten und auf dem Balkon gibt es z.B. hier:
https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/schmetterlinge/schmetterlingsgarten/