Bündnis 90/Die Grünen für Ehrenamtstag in Bornheim

Die Grünen setzt sich für die Einführung eines Ehrenamtstages in Bornheim ein. Damit sollen die vielen Freiwilligen gewürdigt werden, die bei der Bewältigung der städtischen Probleme so wichtig sind. Die Grünen schlagen einen „Marktplatz des Ehrenamtes“ in der Mitte Bornheims vor.

22.01.21 –

Die Grünen setzt sich für die Einführung eines Ehrenamtstages in Bornheim ein. Damit sollen die vielen Freiwilligen gewürdigt werden, die bei der Bewältigung der städtischen Probleme so wichtig sind. Die Grünen schlagen einen „Marktplatz des Ehrenamtes“ in der Mitte Bornheims vor.

Die Flüchtlingskrise, die Corona-Pandemie und die vielen Hilfen im Alltag zeigen deutlich, dass ehrenamtliches Engagement für eine Stadt wie Bornheim unverzichtbar ist. Gesellschaftliche Aufgaben werden auf viele Schultern verteilt. Die Stadt wird dabei durch freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz in großem Umfang unterstützt.

„In fast allen Lebensbereichen unseres Gemeinwesens engagieren sich Einzelpersonen, Initiativen und Vereine von der Schülerin bis zum Rentner für das Wohl der Bornheimer. Dieses große Engagement für die Stadt und ihre Einwohner verdient eine Anerkennung und Würdigung. Die Grünen plädieren daher für einen jährlichen Tag des Ehrenamts für alle, die sich so tatkräftig engagieren“, sagt Joachim Vieritz, Sprecher der Grünen Fraktion für Sport, Kultur und Ehrenamt.

„Die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Rund-um-die Uhr-Bereitschaft für die Sicherheit der Bornheimer Bürger ist ein gutes Beispiel für ehrenamtliches Engagement“, ergänzt Heiko Rey, Grünes Mitglied des neu gegründeten Feuerwehr-Ausschusses.

Ein Ehrenamtstag in Bornheim könnte ab 2022 Initiativen und Einrichtungen viele Möglichkeit bieten: sich in ihrer ganzen Vielfalt auf einem „Marktplatz des Ehrenamtes“ vorzustellen, über sich zu informieren und Interessierte als Ehrenamtliche für die eigene Initiative zu gewinnen.

#Fraktion | #Presse