Der Weg für Windkraft ist endlich frei!

07.09.23 –

Nach ausführlicher Diskussion in den Fachausschüssen Stadtentwicklung und Umwelt fiel in der Ratssitzung am 7. September die finale Entscheidung zur Ausweisung von zwei Windkraftkonzentrationszonen.

Bündnis 90 / Die GRÜNEN begrüßt, dass nach einem langen Weg von rund 15 Jahren, Bornheim endlich Windräder in seinem Stadtgebiet aufstellen kann. Das ist eine gute Nachricht für Bornheim, bringt sie uns doch dem Ziel bis 2045 klimaneutral zu sein, ein Stück näher.

Lange umstritten war der Standort Ville. Landschaftsschutz und die Beeinträchtigung der Naherholung sind Argumente, die man gegen die Errichtung von Windrädern anführen kann. Dagegen steht, dass sich nach unserer Auffassung, Bornheim nicht aus der Verantwortung stehlen kann, seinen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Jeder, der den schlechten Zustand der Wälder auf der Ville als Folge des Klimawandels kennt, versteht auch die Notwendigkeit endlich zu handeln.

Es geht nicht ohne Kompromisse.

Als Politik verstehen wir es als unsere Aufgabe, verschiedene Blickwinkel einzunehmen und verschiedene Belange zu betrachten. Wir haben dies in intensiver Diskussion getan und die Notwendigkeiten der Energiewende und des Artenschutzes sowie die Interessen von Anlieger*innen miteinander abgewogen.

Am Ende haben wir uns mehrheitlich für die Energiewende entschieden! Der gefasste Beschluss soll zudem die Rechtssicherheit der Windkraftkonzentrationszonen gewährleisten und den unkontrollierten Bau von Windrädern im Stadtgebiet verhindern. Wir konnten damit steuernd Standorte für Windkraftanlagen vorgeben, die konkrete Umsetzung liegt jetzt beim Kreis. Um den Artenschutz trotzdem weiter zu verfolgen, werden wir dort Möglichkeiten im Bereich Abschaltvorrichtungen nachfragen, um einen größtmöglichen Schutz der Vögel zu erreichen. Auch Ausgleichsmaßnahmen zum Artenschutz werden wir über Ausschüsse und Rat einfordern

#Energie | #Fraktion | #Klima und Umwelt | #Presse | #Stadtentwicklung | Energiestadt Bornheim