Radeln für die Verkehrswende - Rheinspange stoppen!

Die vom ADFC (Allgemeiner Deutsche Fahrrad-Club) geplante Fahrraddemo wird von zahlreichen Organisationen unterstützt. Auch die Bornheimer GRÜNEN lehnen die geplante Autobahn-Rheinquerung grundsätzlich ab, da sie den Zielen des Klimaschutzes und der notwendigen Verkehrswende komplett widerspricht.

03.06.21 –

Wir GRÜNE sind zuversichtlich, dass dieses Projekt noch gestoppt werden kann. Berthold Rothe aus der GRÜNEN Fraktion meint hierzu: „Wir erwarten, dass nach den Ergebnissen der Bundestagswahl solche Projekte, die den Zielen des Klimaschutzes fundamental widersprechen, noch einmal auf den Prüfstand gestellt und dann aufgegeben werden. Wir erleben momentan einen Wandel im Verkehrssystem und dem müssen wir Rechnung tragen. Die Idee der Rheinspange ist völlig aus der Zeit gefallen.

Freitag, 04. Juni, 16:00 Uhr Peter-Fryns-Platz in Bornheim

Wichtig ist: Medizinische Maske mitbringen (Auflage des Ordnungsamts)

Wir treffen uns um 16.00 Uhr am Peter-Fryns-Platz und fahren um ca. 16:30 Uhr los.
Die Kundgebung am Lichtweg / Nato-Rampe in Widdig beginnt um 17.30 Uhr und dauert etwa eine halbe Stunde. Es sind zwei Redebeiträge geplant, einer vom ADFC und einer von der BI in Widdig.

Gleichzeitig soll der rechtsrheinische Radler-Demo-Zug an der gegenüberliegenden Nato-Rampe in Niederkassel eintreffen. Wir werden uns begrüßen mit Winken und Fahrradklingeln und unsere Transparente schwenken. Wir zeigen damit, dass der Widerstand gegen die Rheinspange auf beiden Seiten aktiv ist. 

Danach kann, wer möchte, noch weiterfahren nach Sürth, wo sich um 19 Uhr ebenfalls eine Demo-Gruppe aus der Kölner Innenstadt trifft. 

Die Demonstrationen sollen der Auftakt für weitere gemeinsame Aktionen sein.
 

 

Kategorie

#Bornheim | #Bundestagswahl | #Event | #Mobilität | #Widdig