Joachim Wolf

 «Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung»

Ich bin 1954 im Saarland geboren, als es noch unter französischer Verwaltung stand. Nach Abitur und Bundeswehr habe ich an der Uni Bonn Germanistik, Romanistik und Pädagogik studiert und anschließend das 2. Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufe II abgelegt. Nach einer Umschulung war ich in der IT-Beratung für Industrie, Telekommunikation und Finanzwirtschaft tätig - zuletzt viele Jahre als Abteilungsleiter und Projektmanager für SAP-Lösungen in der Versicherungswirtschaft.

Seit 1986 wohne ich in Bornheim (Uedorf, Waldorf, Merten und jetzt seit über 13 Jahren in Walberberg). Im Jahr 2000 bin ich Mitglied bei den Grünen geworden, wenn auch zunächst eher inaktiv, da ich beruflich unter der Woche meistens in auswärtigen Projekten unterwegs war.

  • 2014-2020 Sachkundiger Bürger im Betriebsausschuß
  • seit 2014 Schatzmeister des Bornheimer Ortsverbandes
  • Mitglied in der Landesarbeitsgruppe Wirtschaft
  • Mitglied in Pulse of Europe

 

POLITISCHE THEMEN , DIE MIR AM HERZEN LIEGEN:

  • Europa: im Dreiländereck und der Europaregion Saar-Lor-Lux (Saarland-Lothringen-Luxemburg) aufgewachsen, ist die Idee einer europäischen Konföderation Teil meiner DNA.
  • Klima: zum Glück verstehen immer mehr Menschen, dass Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten praktisch jeden Aspekt auch kommunaler Politik beeinflussen werden. Als Bornheimer Grüner vefolge ich hartnäckig die Ziele, für die wir uns schon seit dreißg Jahren einsetzen.
  • Regenerative Energie: die Energiewende kann nur gelingen, wenn auch auf kommunaler Ebene alle Möglichkeiten genutzt werden, CO2-frei Energie zu erzeugen. Mein Beitrag dazu ist seit kurzem eine 30qm-Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, die genügend Strom für Haushalt und Hybrid-Fahrzeug erzeugt.

 

WAS MIR SONST NOCH SPASS MACHT:

  • Lesen
  • Kino
  • Wandern
  • Segeln

Kontakt:
joachim_wolf1@remove-this.gmx.de