Elke Bastert

KOMMUNIKATIV, VERBINDLICH, NATURVERBUNDEN, INKLUSIV

Ich bin 1964 in Bonn geboren und in Bornheim aufgewachsen. Nach meinem Studium in Köln bin ich 1996 wieder nach Walberberg gezogen. Viele Jahre habe ich als Grundschullehrerin in Sechtem gearbeitet und leite seit 2019 eine Grundschule in Zülpich.
Insbesondere mit meinen beiden Töchtern habe ich das dörfliche Umfeld von Bornheim sehr schätzen gelernt und setzte mich für eine lebenswerte Gestaltung Bornheims ein.
Dabei ist mir die Integration von Neubürgern und die Förderung einer bunten, vielfältigen Gesellschaft besonders wichtig.

  • Mitglied im Schulausschuss
  • Beisitzerin des Ortsverbandvorstands

 

POLITISCHE THEMEN, DIE MIR AM HERZEN LIEGEN:

  • Stadtentwicklung: Mir ist wichtig, die Stadt, in der ich aufgewachsen bin und in der ich wohne, mitzugestalten. Der Kampf gegen den Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Davon ist schon jetzt auch Bornheim erheblich betroffen. Wir müssen alles daransetzen, dem Klimawandel entgegenzuwirken, und gleichzeitig schon die Folgen abfedern: durch mehr Grün in der Stadt, eine begrenzte Flächenversiegelung und mehr Platz für Fußgänger*innen, ÖPNV und Fahrräder, insbesondere durch mehr und bessere – auch überregionale – Radwege. 
  • Bildungsgerechtigkeit: Die Schullandschaft in Bornheim ist schon gut aufgestellt und durch vorausschauende Planung und Investitionen im Bereich Ausbau weiterführende Schulen, Ganztagsschulen und Medienentwicklungsplanung gibt es eine gute Basis für qualitativ hochwertige Bildungswege. Um diesen Geist weiter zu tragen beteilige mich als sachkundige Bürgerin im Schulausschuss an der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Dabei ist mir Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe und inklusive Bildungsgänge eine Herzensangelegenheit.
  • Ortskerne: Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die einzelnen Ortskerne der Bornheimer Dörfer ihre individuelle, lebendige Struktur behalten und vielfältige Begegnungsmöglichkeiten bieten. Dazu sollen Dorfplätze umgestaltet und aufgewertet, der Erhalt von ansässigem Gewerbe unterstützt und die Versorgung der Bürger vor Ort sichergestellt werden.

Kontakt: e.bastert@remove-this.gruene-bornheim.de

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>