Dr. Maria Böhme

Geradlinig. Gewissenhaft. Lösungsorientiert.

Aufgewachsen in einem Dorf im Südsauerland, bin ich Mitte der 1990-er Jahre zum Studium nach Bonn gekommen und habe dort auch während meiner Promotion gelebt. Nach Stationen in Köln und Lund, Schweden, bin ich seit 2014 mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Sechtem zu Hause. Meine berufliche Heimat habe ich bereits 2007 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gefunden, wo ich als Wissenschaftliche Referentin im Bereich der Forschungsförderung arbeite.

Ich betrachte den menschengemachten Klimawandel als das drängendste Problem unserer Generation und der meiner Kinder. Der Schutz des Klimas und unserer Lebensgrundlagen sollte bei jeder politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entscheidung berücksichtigt werden. Ein weiteres Herzensthema ist für mich die Geschlechtergerechtigkeit.

ÄMTER & MITGLIEDSCHAFTEN

  • Mitglied des Stadtrates
  • Beisitzerin im Fraktionsvorstand
  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss
  • Mitglied im Ausschuss für Soziales, Inklusion und Demographie
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
  • Mitglied im AK Städtebauliche Entwicklung
  • Fachpolitische Sprecherin für Soziales, Inklusion und Demographie
  • Mitglied in der LAG Frauen

 

THEMEN IN BORNHEIM, DIE MIR AM HERZEN LIEGEN

  • Gleichstellung – weil es im Rest der Welt schon genug Benachteiligung von unterschiedlichsten Personengruppen gibt. Wir in Bornheim müssen da besser sein!
  • Bessere ÖPNV- und Fahrrad-Anbindungen - weil sie die Umwelt schonen und das Leben leichter machen.
  • Genügend und gute Kinderbetreuungsplätze – weil sie eine Voraussetzung für die Berufstätigkeit von Eltern und damit für die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Müttern sind.

Kontakt: m.boehme@gruene-bornheim.de