Dr. Linda Taft

2. stellvertretende Bürgermeisterin

Fachpolitische Sprecherin für Landwirtschaft und Wald

Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Umweltausschuss
  • Ausschuss für Bürgerangelegenheiten
  • Persönliche Stellvertreterin im Jugendhilfeausschuss

 

weitere Mitgliedschaften:

  • Mitglied in der Gesellschafterversammlung der Stromnetz Bornheim GmbH & Co. KG

 

Dr. Linda Taft führt ihre Mandatsbeiträge satzungsgemäß an den OV ab.


WAS MACHT DICH ALS MENSCH AUS?

Ich bin grundsätzlich immer positiv eingestellt und meist sehr ausgeglichen. Ich setze mich aus Überzeugung für gute Ideen ein und kann dann auch hartnäckig sein. Ich bin sehr naturverbunden und kann in unserem naturnahen Garten gut abschalten. Trotz dem es hier so schön ist, packt mich regelmäßig übermäßiges Fernweh, mit dem ich dann meine Familie nerve. Glücklicherweise habe ich durch meinen Beruf ab und zu die Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Ich bin weltoffen und wissbegierig. Und manchmal ziemlich ungeduldig.

WAS SAGEN ANDERE ÜBER DICH?

„Ganz wichtig: Linda kann über sich selbst lachen! Sie ist überhaupt nicht nachtragend, nimmt Kritik nicht persönlich und kann gut die sachliche von der persönlichen Ebene trennen. Sie kann gut zuhören und interessiert sich für ihre Mitmenschen. Bei Entscheidungen und Lösungsfindungen ist sie sehr pragmatisch.“ (Zitat eines Familienmitglieds)

WORAUF KÖNNEN SICH DIE BÜRGERINNEN BEI DIR VERLASSEN?

Dass ich ein offenes Ohr für ihre guten Ideen habe und dass es mir immer um die Inhalte und Sachthemen geht, nicht um Eigeninteressen oder irgendwelche Klüngeleien.

WAS MAGST DU GAR NICHT?

Ungerechtigkeiten, Engstirnigkeit und Unzuverlässigkeit können mich ärgern. Außerdem rege ich mich auf, wenn ich sehe, wie teilweise mit unserer Umwelt umgegangen wird, vor allem, wenn dies aus reinem Desinteresse und Unachtsamkeit geschieht. Z.B. wenn Müllberge im Wald abgeladen werden (Nach dem Motto „Ich bin es los, dass andere damit nun Arbeit haben und der Müll vielleicht von Tieren gefressen wird, ist mir egal.“)

DREI THEMEN IN BORNHEIM, DIE DIR AM HERZEN LIEGEN UND WARUM?

Was soll mit den Wäldern passieren, die durch die Auswirkungen des Klimawandels für alle ersichtlich stark betroffen sind? Hier gibt es nicht die eine Antwort, aber ich würde mich gerne mit einbringen und einen nachhaltigen Waldumbau mitdiskutieren. Denn unsere Wälder sind nicht nur wichtig für unsere Naherholung und damit unsere Lebensqualität, sondern speichern das CO2, das wir Menschen in zu großen Mengen in die Atmosphäre abgeben. Wälder sind somit CO2-Speicher, aber helfen uns auch bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels, da sie für kühlere Temperaturen innerhalb des Waldes und der direkten Umgebung sorgen.

Das große Potenzial Bornheims für den Ausbau von Erneuerbaren Energien nutzen. Am besten mit der Möglichkeit von Genossenschaften, weil auch die Bürgerinnen und Bürger dann direkt profitieren können. Die Diskussion um potenzielle Standorte für Windräder dauert aktuell noch an. Aber Windkraft ist ja nicht die einzige Möglichkeit, Erneuerbare Energie zu erzeugen. Ich würde mich freuen, wenn das große Potenzial für Photovoltaik in Bornheim voll ausgeschöpft würde und wenn gleichzeitig wo immer es geht, der Energieverbrauch reduziert wird. Das Ziel sollte sein, dass sich Bornheim bei der Energieversorgung unabhängig macht und wir darauf hinarbeiten sollten, dass die Energie die wir brauchen, auch hier vor Ort erzeugt werden kann.

Unsere Böden und Gewässer, ökologische Landwirtschaft sind weitere Themenbereiche, die mir besonders am Herzen liegen. Qualitativ hochwertige Böden und Wasser (Oberflächen- und Grundwässer) sind natürliche Ressourcen, die uns nicht unendlich bereitgestellt werden. Den nachhaltigen Umgang mit diesen Ressourcen möchte ich unterstützen und dafür neue Ideen für Bornheim mitentwickeln. Wie wäre es mit einem kleinen regionalen Bauernmarkt im Zentrum oder einem Alternativen Weihnachtsmarkt?

WORAUF FREUST DU DICH BEI DER RATSARBEIT?

Auf die Zusammenarbeit in einem Team, das die Zukunft Bornheims im Blick hat und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine konkrete Idee davon entwickelt, wie Bornheim in 10, 20 oder 30 Jahren aussehen soll. Ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beitragen zu können, dass wir in der Kommune nachhaltiger, klimafreundlicher und enkelgerechter leben und somit auch zukünftigen Generationen noch eine hohe Lebensqualität hier ermöglichen können.

WAS BEGEISTERT DICH SONST NOCH SO?

Meine Familie. Ein Sommerspaziergang durch die Felder auf der Ville, am liebsten in der Abendsonne. Außerdem noch Hühner, Indisches Essen (gerne scharf), (Punk)Rockkonzerte und Geographie.


Kontaktdaten:

Bannweg 122a
53332 Bornheim-Waldorf

Tel.:
E-Mail: l.taft(at)gruene-bornheim.de

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>