Städtische Dächer für Bürger Solaranlagen

GRÜNE und CDU: Geeignete städtische Gebäude zur Verfügung stellen Bornheim (21.01.2010). In einem gemeinsamen Antrag im Umweltausschuss fordern GRÜNE und CDU die Bereitstellung geeigneter städtischer Dachflächen zur Errichtung und zum Betrieb von Bürger-Solaranlagen.

21.01.10 –

GRÜNE und CDU: Geeignete städtische Gebäude zur Verfügung stellen

Bornheim (21.01.2010). In einem gemeinsamen Antrag im Umweltausschuss fordern GRÜNE und CDU die Bereitstellung geeigneter städtischer Dachflächen zur Errichtung und zum Betrieb von Bürger-Solaranlagen. Dem schwarz-grünen Bündnis schwebt das Ziel einer „Energiestadt Bornheim" vor. Die Stadt zwischen Vorgebirge und Rhein soll auf ihrem Gebiet klimaneutral nicht nur den eigenen Energiebedarf erzeugt, sondern langfristig gesehen sogar zum Energieexporteur für Nachbarkommunen werden.

Der Antrag sei, so der umweltpolitische Sprecher der GRÜNEN Dr. Arnd Kuhn, ein weiterer kleiner Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung: „Der drohende Klimakollaps, die zur Neige gehenden fossilen Brennstoffe wie z.B. Erdöl und die wegen dieser Verknappung immer stärker steigenden Energiekosten lassen uns gar keine andere Wahl!"

Die GRÜNEN verweisen auf Solaranlagen in Nachbargemeinden, die von Bürgern bereits erfolgreich finanziert, errichtet und betrieben werden. Kuhn: „Diese Möglichkeiten wollen wir auch den Bürgerinnen und Bürgern Bornheims geben."

Wie die Stadtverwaltung jetzt im Umweltausschuss berichtete, wird „die generelle Eignung der städtischen Dächer für die Installation von Photovoltaik-Anlagen zur Zeit geprüft." Sobald die Ergebnisse vorliegen, wird der Verwaltung dem Rat berichten.

#Fraktion | #Umwelt | Energiestadt Bornheim