Sprachförderung in Bornheim

Bornheim (02.03.2010). Die Bildungschancen der Kinder hängen ganz entscheidend von der Beherrschung der deutschen Sprache ab. Deshalb wird in Nordrhein-Westfalen die Sprachentwicklung der Kinder vor der Einschulung überprüft. 24 % der Kindergarten-Kinder landesweit - das ergab der letzte Sprachtest - haben erhebliche Defizite und müssen gefördert werden.

02.03.10 –

Die schulpolitischen Sprecherinnen der schwarz-grüne Koalition Gabriele Kretschmer (CDU) und Gabi Deussen-Dopstadt (GRÜNE) stellten jetzt zur Sitzung des Ausschusses für Schule, Soziales und demographischen Wandel eine Anfrage zu den Ergebnissen des Sprachtests im Bornheimer Stadtgebiet. Gabi Kretschmer: „In NRW wird die Sprachentwicklung der Kinder bereits zwei Jahre vor der Einschulung überprüft. So können wir gewährleisten, dass eine nicht ausreichende Sprachfähigkeit frühzeitig erkannt und gezielt abgebaut werden kann."

Nach Auskunft der Stadtverwaltung werden die Eltern jährlich eingehend über Inhalt und Ablauf des Sprachtests informiert. In Bornheim nehmen „im Kindergartenjahr 2009/2010 insgesamt 157 Kinder an der Sprachförderung teil." Der Zuschuss des Landes in Höhe von 340 € pro Kind und Jahr wird für Material und Spiele, Musikinstrumente, Bücher, Fortbildungen und Honorare für Vertretungskräfte eingesetzt. Mehrkosten entstehen der Stadt nicht.

Schulausschuss-Vorsitzende Gabi Deussen-Dopstadt begrüßt die Maßnahme ausdrücklich: „Die zusätzliche Sprachförderung in den Kindergärten hat das Ziel, dass alle Kinder nach der Einschulung dem Unterricht folgen können. Nur so haben alle Kinder gleiche Startchancen in der Grundschule."

#Erziehung, Bildung und Kultur | #Fraktion | #Menschen