Quarzkies: Massive Bürgerproteste gegen Bergbau am Sonnenhof

Erörterung mit Bezirksregierung am 13. Juli in Bornheim Auf überaus reges Interesse stieß die Öffentlichkeitsbeteiligung der Bezirksregierung Köln an der Regionalplan-Ausweisung von Gebieten für den Abbau von hochreinem weißem Quarzkies. Insgesamt 1.362 Bürgerinnen und Bürger forderten im Januar dieses Jahres in Schreiben an die Bezirksregierung den Schutz des Naturparks Rheinland vor den Bergbauplänen der Industrie.

29.03.11 –

Erörterung mit Bezirksregierung am 13. Juli in Bornheim

Allein aus Bornheim kamen 823 Stellungnahmen gegen das Vorhaben am „Sonnenhof“ in der Nachbarschaft von Rösberg, Merten und Hemmerich. Das geht aus der Antwort der Bezirksplanungsbehörde auf eine Anfrage der Grünen im Kölner Regionalrat hervor. Gegen die Planung „Flerzheim-Nord“ bei Buschhoven legten 493 Bürgerinnen und Bürger Beschwerde ein, dem geplanten Abbau „Witterschlick-Süd“ wurde in 37 Einwendungen widersprochen.

Lediglich gegen die beantragte Erweiterung des Tagebaus „Weilerswist-Nord“ gab es keine Bedenken aus der Bevölkerung. Hier regten etliche der Schreiber an, diesen Bereich „als potentielles Abgrabungsgebiet in die Betrachtung mit einzubeziehen.“

Dr. Michael Pacyna, Planungssprecher der Bornheimer Grünen, fordert angesichts dieses Ergebnisses der Bürgerbeteiligung die Bezirksregierung auf, „das eindeutige Bürgervotum ernst zu nehmen und zumindest den Sonnenhof und Flerzheim-Nord aus den weiteren Überlegungen auszuklammern.“

Auf Anfrage der CDU-Fraktion im Regionalrat teilte die Bezirksregierung mit, dass am 13. Juli eine „Erörterung der vorgebrachten Anregungen und Bedenken mit den Beteiligten“ geplant ist und zwar in Bornheim, der Kommune mit den heftigsten Bürgerprotesten. Heinrich Hönig, Planungssprecher der Bornheimer CDU, begrüßt dieses Vorhaben: „Das Bürgervotum ist uns sehr wichtig. Da auch im Regionalrat CDU und Grüne gut zusammen arbeiten, sind wir zuversichtlich, dass die Bergbaupläne am Sonnenhof nach jahrzehntelanger Diskussion jetzt endgültig beerdigt werden.“

Der ursprüngliche Zeitplan der Bezirksregierung, noch vor der Sommerpause zur Entscheidung zu kommen, wo künftig Quarzkies abgebaut wird, kann jedoch nicht eingehalten werden. Begründung der Kölner Behörde: „Die Menge und Komplexität der vorgebrachten Stellungnahmen erfordern eine wesentlich umfangreichere Prüfung und Bearbeitung als zunächst geplant.“

#Fraktion | #Ortsverband | #Presse | #Umwelt