Mehr Bildungsgerechtigkeit für Bornheim! - Mertener Gemeinschaftsschule mit Rückenwind

14.12.10 –

Die überwältigende Mehrheit, mit der der Stadtrat dem Projekt Gemeinschaftsschule grünes Licht gab, war ein klares Zeichen an die BornheimerInnen. Auch wenn die genauen Ergebnisse der Befragung heute noch nicht vorliegen, ist jetzt schon klar: Die Eltern der Schulkinder aus den dritten und vierten Schuljahren haben sich in großer Anzahl beteiligt und damit ihr Interesse ausgedrückt, dass Schulentwicklung nicht nur Sache der Verwaltungen ist. In allen Elternversammlungen  wurde  deutlich, dass viele Eltern für ihre Kinder längeres gemeinsames Lernen wünschen und damit dem Konkurrenzwettlauf in der Bestenauslese eine Absage erteilen wollen. Wenn nun in Bornheim neben der Europaschule ein zweiter Schulstandort gegründet wird, der dieses Ziel konsequent realisiert, dann erhalten künftig mehr Bornheimer Kinder mit Hauptschulempfehlung die Chance, höhere Bildungsabschlüsse zu erwerben.

Das Mertener Modell hat zudem den Vorteil, dass es auf Kooperation der weiterführenden Schulen setzt, indem mit  der Europaschule, dem Alexander von Humboldt Gymnasium und dem Bonner Berufskolleg zusammengearbeitet wird. Alles, was unsere bisherige Hauptschule auszeichnet, wird im Konzept Gemeinschaftsschule aufgenommen: Die praktische Berufsorientierung, das enge Zusammenwirken mit den Betrieben, der projektorientierte Unterricht, das intensive Lehrer-/Schülerverhältnis. Hinzu kommen neue qualifizierende Lerninhalte sowie die zweite Fremdsprache als Option.

Aber das Ganze hat auch einen - wie ich finde - guten politischen Klimaeffekt: Unabhängig von der landespolitischen Bildungsdebatte gibt es in Bornheim eine ganz große Koalition für mehr Bildungsgerechtigkeit; der sich nur eine kleine Fraktion bislang versagt. Sie hat eine Sondersitzung beantragt, um schon geklärte Fragen vor Weihnachten noch mal erörtern zu lassen.

Wenn das Ziel dieser Debatteninflation ist, die Gemeinschaftsschule in ihrem Aufbau ins Wanken zu bringen, dann hat sich die FDP vermutlich geschnitten. Die Sitzung findet (passend!) am 22. Dezember um 18.00 Uhr in der Franziskus-Schule in Merten statt.

Gabi Deussen-Dopstadt

Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bornheim