GRÜNE wollen Freifunknetzwerk in Bornheim.

Die GRÜNEN wollen weiter den Auf- und Ausbaus eines Freifunknetzes in Bornheim vorantreiben. Auch die Stadt soll sich daran beteiligen, sowohl durch die Errichtung von HotSpots als auch durch die Bereitstellung von Dachflächen für die entsprechende Infrastruktur. „Die Philosophie der Freifunknetze ist es, die Teilhabe am Datenverkehr anonym, kostenlos und für jeden zu ermöglichen“ erläutert Ratsfrau Andrea Gesell die Motivation für die Initiative.

04.08.16 –

Freifunk-Initiativen gibt es deutschlandweit und etliche Kommunen unterstützen mittlerweile aktiv und vielfältig die Freifunk-Idee. „Die Unterstützungsmöglichkeiten der Kommunen sind durchaus vielfältig. Es reicht von Information, z.B. durch entsprechende Texte auf der Stadt-Homepage, das Einrichten und Aufstellen von Freifunk-Router in eigenen Einrichtungen, z.B. in Bürgerämtern, Bibliotheken etc. oder die Bereitstellung kommunale Liegenschaften für die Aufstellung von Freifunk-Routern durch private Friefunk-Initiativen“ ergänzt Gesell.

Dass die Bornheimer Verwaltung zunächst zurückhaltend auf einen Antrag der Grünen reagierte, hat die Fraktion überrascht. „Die Sorge der Verwaltung bezüglich der sogenannten Störerhaftung – dass also derjenige, der seinen Internetanschluss für den WLAN-Zugang bereitstellt, dafür haften muss, wenn Nutzer über seinen WLAN-Zugang z.B. illegal Filme oder Musik herunterladen – deckt sich nicht mit der augenblicklichen Haltung der Landesregierung, die entsprechende Freifunk-Initiativen auf kommunaler Ebene fördert. Das Land stellt seine Liegenschaften z.B. für die Aufstellung von Freifunk-Routern zur Verfügung“ meint Ratsmitglied Jürgen Weiler. Entsprechende Erwartungen haben die Grünen nun auch an die Bornheimer Verwaltung, die den Antrag der Grünen als Prüfauftrag mitgenommen hat.

#Bürgeranliegen | #Fraktion | #Presse