Berthold Rothe erneut Sprecher der Bornheimer Grünen

Frisch gewählter Vorstand sieht Chancen auf Ablösung der Landesregierung Bornheim. Auf allgemeine Zustimmung stieß Berthold Rothe, Vorstandssprecher des Grünen Ortsverbandes in Bornheim, als er auf der letzten Mitgliederversammlung ein positives Resümee des vergangenen Jahres zog. Nach erfolgreichem Kommunalwahlkampf, der den GRÜNEN die höchsten Stimmenzuwächse unter den in Bornheim angetretenen Parteien bescherte, stellen sie nun - vor UWG und FDP - die drittstärkste Fraktion im Stadtrat. Das miserable Abschneiden der Sozialdemokraten bei der Wahl führte allerdings zum Verlust der bisherigen Mehrheit.

05.04.10 –

Frisch gewählter Vorstand sieht Chancen auf Ablösung der Landesregierung

Im Gegensatz zur SPD hielten die GRÜNEN an ihrem vor der Wahl gegebenen Versprechen fest, die Zukunft Bornheims nicht von dem neu in den Rat gewählten Vertreter der Linkspartei abhängig zu machen. Die Koalitionsverhandlungen mit der CDU verliefen erfolgreich und die schwarz-grüne Zusammenarbeit ließ sich vielversprechend an. „Bedingt durch die vielen Wahlkämpfe" habe es aber, so Rothe, im Ortsverband „zu wenig Diskussionen zu allgemeinen politischen Themen gegeben". Die Präsentation im Internet müsse verbessert und die Mitgliederwerbung verstärkt werden.

Der insgesamt positiven Lageeinschätzung schlossen sich die zahlreich erschienenen Parteimitglieder an und entlasteten den Vorstand einstimmig.

Bei den folgenden Wahlen wurde Rothe (Rösberg) einstimmig als Vorstandssprecher bestätigt, Manfred Quadt-Herte (Waldorf) zu seinem Stellvertreter benannt, Andrea Gesell (Bornheim) und Dieter Wienand (Merten) als Beisitzer bestellt, Julian Dopstadt (Hersel) als Vertreter der Grünen Jugend gewählt und Karl-Heinz Meyer (Rösberg) als Kassierer bestätigt. Dr. Michael Pacyna (Roisdorf) nimmt als kooptierter Vertreter der Grünen Ratsfraktion mit beratender Stimme an den Vorstandssitzungen des Ortsverbandes teil.

Bei der Sitzung stellte sich auch der Wahlkreis-Kandidat der GRÜNEN zur Landtagswahl, Wilhelm Windhuis aus Alfter, vor. Windhuis will die Schul- und Finanzpolitik zum Schwerpunkt seines Wahlkampfes machen. Bei diesen und anderen Themen ließe sich die Verknüpfung zwischen Landes- und Kommunalpolitik wirkungsvoll darstellen: „Ich weise da zum Beispiel auf die Notwendigkeit einer weiteren Gesamtschule im Linksrheinischen oder auf die Probleme mit Quarzkiesabbau-Vorhaben in Bornheim hin." Der Grüne Landtagskandidat aus Alfter war sich mit den Bornheimer GRÜNEN einig, dass gute Chancen auf Ablösung der Landesregierung bestehen. Berthold Rothe: "Seit die FDP im Land und Bund in der Regierungsverantwortung steht, erkennt die Bevölkerung, dass Westerwelle, Papke und Pinkwart zwar große Sprüche klopfen, dann aber kläglich versagen, wenn konkretes Handeln gefordert ist."

Der neue Vorstand des Ortsverbandes der Bornheimer Grünen (von links nach rechts):
Berthold Rothe, Dieter Wienand, Andrea Gesell, Manfred Quadt-Herte, Dr. Michael Pacyna, Julian Dopstadt

#Ortsverband | #Presse