Zwei historische Wegweisersteine in Botzdorf wieder aufgestellt!

13.06.11 –

Sehr erfreut zeigte sich Ortsvorsteher Heinz-Joachim Schmitz über die Aufstellung von zwei Wegweisersteine an ursprünglicher Stelle:  Botzdorfer Weg und Mohlenweg. Die Steine von 1923 und 1924 hatten ehemals die Funktion den zahlreichen „Blütengästen“ den Weg zu zeigen. Blütengäste waren Ausflügler, die erholungssuchend durch die Blütenlandschaft des Vorgebirges wanderten. Die Blütenwege waren auch in einem Wanderprospekt der Köln Bonner Eisenbahn aufgeführt und an Bäumen, Häusern und Steinen mit dem Buchstaben B=Blütenweg gekennzeichnet.

Im Zuge der Flurbereinigung nach dem II. Weltkrieg wurde die historische Obstbaumlandschaft im Vorgebirge weitgehend zerstört und die Steine entfernt. „Zum Glück konnten einige dieser geschichtlichen Stücke durch aufmerksame Bürger gesichert werden,“ stellte der Ortsvorsteher erleichtert fest. So bewahrte Heinz Mohr und Christel Leyendecker jeweils einen Stein persönlich auf und ließen sie jetzt restaurieren und säubern. Dank an die Firma Thielen und an den Bauhof, die das Aufstellen der Wegweisersteine an historischer Stelle freundlicherweise übernahmen. Bedanken möchte sich Ortsvorsteher Schmitz auch bei Frau Soltwedel von der Stadtverwaltung, die die Inventarisationsabteilung des Landschaftsverbandes informierte und an Jakob Claren vom Heimat und Eifelverein, die gemeinsam die Aufstellung der Wegweiser organisierten und begleiteten.