Funkmast verschandelt Landschaftsbild

Ortsvorsteher verurteilen „Hau-Ruck-Baumaßnahme" Bornheim/Brenig (28.06.2010). Mit Empörung und Unverständnis haben der Ortsvorsteher von Bornheim - Heiner Schmitz (Grüne) - und der Ortsvorsteher von Brenig - Heinrich Hönig (CDU) - auf den Bau eines mehr als 30 m hohen Funkmastes direkt vor dem beliebten Aussichtsturm des Landschafts-Schutzvereins (LSV) am Botzdorfer Neuweg reagiert.

28.06.10 –

Ortsvorsteher verurteilen „Hau-Ruck-Baumaßnahme"

Bornheim/Brenig (28.06.2010). Mit Empörung und Unverständnis haben der Ortsvorsteher von Bornheim - Heiner Schmitz (Grüne) - und der Ortsvorsteher von Brenig - Heinrich Hönig (CDU) - auf den Bau eines mehr als 30 m hohen Funkmastes direkt vor dem beliebten Aussichtsturm des Landschafts-Schutzvereins (LSV) am Botzdorfer Neuweg reagiert. „Der Mast verschandelt das Landschaftsbild und verhindert einen freien Ausblick vom Aussichtsturm. Der Funkmast muss wieder weg", fordert Ortsvorsteher Heiner Schmitz. Der Sendeturm, über den sich bereits zahlreiche Bürger und Spaziergänger bei Schmitz beschwerten, wurde vom Land NRW für die Polizei errichtet.

Beide Ortsvorsteher wollen nun von Bürgermeister Wolfgang Henseler wissen, wie es zu diesem Landschaftsfrevel kommen konnte. In ihrer Anfrage fordern sie die Stadtverwaltung auf, nach Lösungen zur Heilung dieses Landschaftschadens z.B. durch „Versetzung des hässlichen Mastes" zu suchen und darüber dem Planungs- sowie dem Umweltausschuss ausführlich Bericht zu erstatten.

Bürgermeister Wolfgang Henseler kündigte jetzt Gespräche mit dem Landesbetrieb Bau über den „Problem-Mast" an und teilte mit, dass die städtische Genehmigung auf Grund unvollständiger Unterlagen des Landesbetriebes unter falschen Voraussetzungen erteilt worden war. Ortsvorsteher Heiner Schmitz jedenfalls will „nicht locker lassen, bis hier eine befriedigende Lösung gefunden ist!"

#Presse | #Umwelt