Urnenmauer für Herseler Friedhof

Gute Nachrichten gibt es vom Stadtbetrieb Bornheim! Bornheim (31.03.20010). Für dieses Jahr ist geplant nun auch auf dem Herseler Friedhof eine Urnenmauer (Kolumbarium) zu errichten. Der Herseler Friedhof dient sowohl der Herseler als auch Uedorfer Bevölkerung als letzte Ruhestätte.

31.03.10 –

Gute Nachrichten gibt es vom Stadtbetrieb Bornheim!

2008 wurde der Uedorfer Ortsvorsteher Bernd Marx aus der Bürgerschaft gebeten auch auf dem Herseler Friedhof den Bau einer Urnenmauer anzuregen, da dort diese Möglichkeit nicht besteht. Nach Rücksprache mit den ortsansässigen Bestattungsunternehmern, die dieses Vorhaben allesamt unterstützen, beantragte daraufhin Bernd Marx bei der Stadt Bornheim, auch in den Rheinorten für diese preisgünstigere Bestattungsalternative zu sorgen.

In den letzten Jahren haben die Urnenbeisetzungen stark zugenommen. Während in Sechtem, Merten und Bornheim solche Kolumbarien(lat. Taubenschlag) bereits bestehen und sehr gut angenommen wurden, sind die Menschen in den Rheinorten bislang gezwungen dorthin auszuweichen. Die Kosten für eine Urnenbeisetzung in einem Kolumbarium sind über 50 % günstiger als bei einer normalen Erdbestattung.

#Bürgeranliegen | #Menschen