Perspektivwechsel II -

Nachdenkliches zu unserem Besucher aus Gambia im Juni 2023

09.07.23 –

English version

Unser Gast aus Gambia, Alagie, wohnte im Juni 10 Tage bei uns, während er an der Vorbereitungskonferenz in Bonn für die nächste Weltklimakonferenz in Dubai 2024 teilnahm. Einige Mitglieder unseres Ortsverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen und Freunde hatten Gelegenheit, ihn bei uns kennenzulernen.  Er begleitete uns zu einigen Konzerten, Feiern und Veranstaltungen. Darüber war er sehr glücklich. 

Es war eine beeindruckende Zeit mit vielen intensiven Gesprächen über die Kulturen unserer beiden Länder, das Alltagsleben und das Lebensgefühl der Menschen und besonders immer wieder die Klima- und Umweltproblematik. 

Gambia liegt in Westafrika und wird gänzlich vom Senegal umschlossen. Die Meeresküste zum Atlantischen Ozean ist ein vergleichsweise schmaler Abschnitt. Viele Familien leben vom Fischfang. 

Alagie berichtete von massiven Einschnitten in das Leben in Gambia durch große chinesische Fisch-Trawler, die nachts sehr nah an der Meeresküste von Gambia die Küste mit Schleppnetzen abfischen. Diese Netze hätten sehr kleine Maschen, sodass die Babyfische mit ins Netz geraten, was illegal sei. Deshalb ginge die Fischpopulation massiv zurück und die Familien könnten sich kaum noch selbst versorgen, geschweige denn Fisch verkaufen. 

Alagie beklagte, dass sein Land unter dem Klimawandel durch Stürme, Starkregen, Flut und Trockenheit gerade besonders stark leidet, obwohl Gambia selbst einen sehr niedrigen CO2-Ausstoss hat. Kaum jemand nutzt dort Kühlgeräte, seine große Familie hatte noch nie einen Kühlschrank. Eine Spül- oder Waschmaschine war ihm neu. Heizungen sind ja kein Thema. Er setzt sich mit seiner wöchentlichen Fernsehsendung und Talkshows für Umwelt- und Klimathemen ein. Auch die Medienfreiheit in unseren Ländern und seine Vorsicht, was er in Gambia öffentlich vertritt und wo er achtsam sein muss, waren immer wieder Thema. 

Wir denken noch oft an unseren Gast und sind sehr froh über die persönliche Ebene der Begegnungen, die uns immer wieder direkt spüren lässt, wie wichtig es ist, sich global für das Weltklima im Großen und ebenso direkt vor der Haustür einzusetzen – und dass jeder Schritt zählt. 
 

mehr zum Thema:
Change of Perspective I - Global Climate Protection from a Gambian Viewpoint

Kategorie

#Energie | #Klima und Umwelt