Mehr Leben für den Dorfplatz Walberberg

Ideenworkshop gut besucht

25.04.23 –

Unter dem Motto „Grüne Bank trifft frische Ideen“ luden das GRÜNE Ortsteam Walberberg und CleanUp Vorgebirge am 22. April machmittags auf den Pater-Bertram-Platz in Walberberg ein. Bei lokalem Bier, Apfelschorle und Brezeln sollten Vorschläge zur Belebung des Dorfplatzes gesammelt werden.

Als Startschuss zur Verschönerung des Platzes wurde die gestiftete „Grüne Bank“ eingeweiht und die Baumscheibe unter der Platane mit Blumen aufgehübscht.

Als Erster griff Martin (12) beherzt zur Schaufel, um einen Frühlingsblüher auf die Baumscheibe zu pflanzen und anschließend ein ganzes Feuerwerk an Ideen zu zünden. Er wünscht sich eine Boulderwand und überhaupt mehr Angebote für ältere Kinder und Jugendliche.

Während sich eine ganze Schar Kinder als Gärtner*innen an der Baumscheibe betätigten, tauschten sich die Erwachsenen über Gestaltung und Aktivitäten zum Dorfplatz aus. Alle Ideen wurden auf Papiertischdecken festgehalten. Sie reichen von leicht umzusetzenden Aktivitäten wie ein mobiles Café oder Brettspielenachmittage, über die Einrichtung einer Boulebahn und eines Outdoor Schachfelds bis hin zu einer kompletten Neugestaltung des Platzes mit Brunnen und entsiegelten Flächen. Auch Fahrradständer, Luftpumpe oder eine öffentliche Toilette zählten zu den Wünschen.

Alle waren an einer erweiterten Nutzung des Dorfplatzes interessiert, wenn auch aus unterschiedlichen Beweggründen. In den Gesprächen ging es um Schutz vor möglichen Ruhestörungen, weniger wildes und permanentes Parken, einen anderen Standort für die Glascontainer oder wenigstens Unterflurcontainer.

Ein Vertreter des Heimatvereins begrüßte den erneuten Anstoß zur besseren Nutzung des Platzes, die eigentlich schon 2012 bei der Namensgebung angedacht war. Der Heimatverein ist auch an einer Nachnutzung des Trafohauses als Vogelturm interessiert, was wir sehr begrüßen.

Den Platz rund um die Platane als ersten Schritt attraktiver zu gestalten, fanden alle positiv und auch die skeptischen Anwohner zeigten sich offen, da sie ja selbst mitwirken können.

Nun muss die Grüne Bank, die an diesem Nachmittag eingeweiht wurde, noch vor der Platane am Boden sicher befestigt werden. Bis dahin bleibt sie untergestellt.

„Ich denke, dass durch die ersten Maßnahmen der Platz schon aufgewertet wird. Jetzt muss man schauen, dass die behutsame Anlage rund um die Baumscheibe auch geschützt und erhalten bleibt. Die Ergebnisse der Ideensammlung sollen nun bei dem Bürgergespräch am 13. Mai im Haus im Garten eingebracht werden“, so Elke Bastert, Sprecherin der Grünen Walberberg.

„Unser Dank geht an alle aktiven Teilnehmer*innen, an die Mitgastgeber CleanUp Vorgebirge, die den Platz sauber halten werden. Außerdem danken wir dem Ortsverband der Grünen, die mit lokalem Craftbier, Apfelschorle und Brezeln für sprudelnde Ideen sorgten“, ergänzt Maria Koch, Co-Fraktionssitzende der Grünen und Walberbergerin.

Kategorie

#Bürgerbeteiligung | #Leben in Bornheim | #Walberberg