Biodiversität und Gärtnern in der Stadt - Informationsveranstaltung der Bornheimer GRÜNEN

Gärtnern ohne Garten?

27.07.23 –

Zu einer Informationsveranstaltung über „Biodiversität und Gärtnern in der Stadt“ laden die Bornheimer Grünen am 5. August um 16:00 Uhr ins Bürgerhaus nach Bornheim-Kardorf.

Angesichts von Klimawandel und Artensterben können alle etwas beitragen, um die Artenvielfalt zu fördern. „Das Artensterben bedroht nicht nur unsere Lebensgrundlagen, sondern verschärft auch die Klimakrise. Das Ausmaß ist mittlerweile so dramatisch, dass auch kleine Maßnahmen, die man in seinem Garten umsetzen kann, von nicht zu unterschätzender Bedeutung sein können.“ so der Biologe und Organisator der Veranstaltung Ralf Bleck.

Die GRÜNEN konnten für ihr hochaktuelles Thema zwei hochkarätige Referenten gewinnen: Über die Bedeutung der Biodiversität für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen wird Frau Sarah-Maria Hartmann informieren. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Biostation Düren. In ihrem Vortrag wird sie praktische Tipps und Ratschläge geben, die ohne viel Aufwand umsetzbar sind.

Über das „Gärtnern in der Stadt“ spricht der Diplom-Geoökologe und Landschaftsplaner Dr. Lutz Kosack vom Institut für Agrarökologie und Organischer Landbau der Universität Bonn. Er ist dort u.a. spezialisiert auf Stadtökologie und Urbane Landwirtschaft und wird über ein mehrjähriges Projekt zum „Urban Gardening“ berichten.

Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Feuer, Wasser, Erde, Luft: Zukunftsideen für Bornheim“.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 5. August um 16 Uhr im Bürgerhaus Kardorf, Travenstraße 19. Der Eintritt ist frei. Die Bornheimer GRÜNEN freuen sich über zahlreiche Besucher*innen.

#Artenvielfalt | #Bornheim | #Klima und Umwelt | #Landwirtschaft