Radpendlerroute - Vorankommen, weiter denken, nur kein Stillstand!

Die Grüne Fraktion fordert neben einer zügigen Umsetzung und einem baldigen Beginn der aktuell geplanten Radpendlerroute von Bornheim nach Bonn auch deren Verlängerung nach Brühl. „Wir wollen das Tempo beim Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur erhöhen“ so Ratsfrau Dr. Gabriele Jahn

18.02.21 –

Die Grüne Fraktion fordert neben einer zügigen Umsetzung und einem baldigen Beginn der aktuell geplanten Radpendlerroute von Bornheim nach Bonn auch deren Verlängerung nach Brühl. „Wir wollen das Tempo beim Ausbau der Radverkehrinfrastruktur erhöhen“ so Ratsfrau Dr. Gabriele Jahn.

"Um eine Verkehrswende voranzubringen, sind gute Radwege ein ausschlaggebender Punkt.", erklärt Markus Hochgartz, verkehrspolitischer Sprecher der Bornheimer Grünen. "Pendlerrouten müssen zum Beispiel ausreichend breit sein, gut beschildert und möglichst ohne Halte."

Etwa 660 Millionen Euro sollen für den Ausbau und Neubau der Radwegeinfrastruktur deutschlandweit über das Sonderprogramm "Stadt und Land" bereitstehen. "Diese richtungsweisenden Maßnahmen begrüßen wir auch hier vor Ort sehr" so Jahn weiter. „In Bornheim machen wir Grünen uns schon lange für die geplante Radpendlerroute stark.“ Diese ist zentral für die Verbindung der Radverkehre von Bonn, Alfter, Bornheim und Brühl.

Doch der Ausbau kommt schon seit einiger Zeit kaum voran. „Alfter und Bonn sind mit ihren Planungen weiter und warten auf uns. Ein solch wichtiges Projekt kann nicht nur aufgrund fehlender Grundstücke ins Stocken geraten und in die ferne Zukunft verlagert werden. Große Bereiche der Radpendlerroute, so zum Beispiel der Übergangsbereich von Alfter nach Bornheim, sind vom Abschnitt Aeltersgasse unabhängig“ erklärt Jahn. „Dort könnte man bereits mit der Umsetzung beginnen.“

Neben der schnelleren Umsetzung von bereits beschlossenen Radwegen und des Radverkehrskonzeptes, wollen die GRÜNEN auch die weiteren Planungen voran treiben. Die Grünen fordern daher die Verlängerung der Radpendlerroute nach Brühl und ein "Nahmobilitätskonzept", durch das der Radverkehrsanteil in Bornheim auf 25 % angehoben werden kann, wie ihn auch die Landesregierung bis 2025 vorsieht: "Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir schneller werden und mehr Radverkehrsprojekte angehen.

#Fraktion | #Mobilität | #Presse