Menü
Zu einem modernen Mobilitätskonzept gehören unter anderem vernetzte Radwege, die Sicherheit im Fußverkehr oder der Ausbau der E-Mobilität.
Mehr »25.01.21 –
Zur nächsten Sitzung des Mobilitätsausschuss regen die Grünen eine Weiterentwicklung der Buslinie 818 zu einer Ringlinie an, die dann in einer kreisförmigen Route das Vorgebirge besser mit Wesseling und den Rheinorten verbindet. Damit sollen sowohl die Möglichkeiten für Pendler aus dem Vorgebirge durch die Anbindung an die Linie 16 verbessert werden, als auch den Wesslinger ein besserer Zugang zum Bahnhof Sechtem ermöglicht werden.
„Mit dem Antrag einer Buslinie nach Wesseling wollen wir eines unserer Ziele aus dem Wahlprogramm angehen“ so der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Markus Hochgartz. „Eine solche Verbindung macht für beide Seiten Sinn. Bornheim schafft damit eine Alternative für Pendler aus dem Vorgebirge, die in Wesseling oder entlang des Rheins ihren Arbeitsplatz haben und bisher aufs Auto angewiesen sind. Wesselinger wiederum hätten mit dem ÖPNV-Zugang zur DB-Station in Sechtem auch eine bessere Anbindung ins überregionale Netz, was ebenfalls Pendlerverkehre umleiten kann.“
Die Idee der Grünen geht aber über eine reine Anbindung Wesselings hinaus. „Das Konzept einer Ringlinie entstandbei der Entwicklung des Antrags. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler der Ursulinenschule und der Verbundschule in Hersel würde ein solcher Ringverkehr einen enormen zeitlichen Vorteil bringen, aber auch die Rheinorte wären damit deutlich besser mit den Einkaufsmöglichkeiten in Bornheim und Wesseling vernetzt“ erläutert die Sechtemer Ratsfrau Gabriele Jahn.
Kontakt mit den Wesselinger Grünen ist bereits aufgenommen worden. „Der Vorschlag ist dort durchaus positiv aufgenommen worden und ein grundsätzliches Interesse einer solchen ortsübergreifenden Buslinie existiert. Die genaue Ausgestaltung muss dann im weiteren Verfahren geklärt werden“ erläutert Hochgartz. „Für uns wären beim Verlauf in Wesselingdie Vernetzung zur Linie 16 und eine Haltestelle in der Nähe des Krankenhauses entscheidend, unabhängig ob es dann eine Ringlinie oder nur eine Verlängerung der 818 wird.“
Kategorie
#Fraktion | #Hersel | #Mobilität | #Presse | #Sechtem | #Uedorf | #Widdig
Für die innerstädtische Mobilitätsentwicklung wie auch für die Entwicklung der interkommunalen Mobilität soll ein Leitbild mit entsprechenden Zielen einer nachhaltigen und klimagerechten Mobilität entwickelt werden. Leitbild und Ziele müssen dabei die Besonderheiten und Eigenarten der Stadt Bornheim berücksichtigen.
Wesentliche Zielsetzung ist die Gleichstellung der Verkehrsarten und die Verteilung des Transportaufkommens auf umwelt- und klimagerechten Fortbewegungsarten (Umweltverbund).
Bei der Leitbildentwicklung werden auch die Öffentlichkeit und relevante Akteure im Beteiligungsprozess miteinbezogen.
Details findet man auf der Seite der Stadt