Markus Hochgartz

Fraktionsgeschäftsführer

Aufsichtsratvorsitzender Gasnetz Bornheim GmbH & Co. KG

Verkehrspolitischer Sprecher

Fachpolitischer Sprecher für Familien

Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Stadtentwicklungsausschuss
  • Ausschuss für Mobilität und Verkehrsentwicklung
  • Schulausschuss
  • Jugendhilfeausschuss

 

weitere Mitgliedschaften:

  • Mitglied im Aufsichtsrat der Gasnetz Bornheim GmbH & Co. KG

 

Markus Hochgartz führt seine Mandatsbeiträge satzungsgemäß an den OV ab.


 

WAS MACHT DICH ALS MENSCH AUS?

Meine ruhige und sachliche Art, mich mit kontroversen Meinungen auseinanderzusetzen. Ich lasse mich nicht schnell aus der Fassung bringen und habe einen langen Atem.

WAS SAGEN ANDERE ÜBER DICH?

Steht zu seinen Überzeugungen. Kann gut diskutieren und seine Meinung vertreten.

WORAUF KÖNNEN SICH DIE BÜRGERINNEN BEI DIR VERLASSEN?

Das ich an den Themen dran bleibe und meine Standpunkte und Überzeugungen sich nicht plötzlich verändern, nur weil die Mehrheit gerade anderer Meinung ist.

WAS MAGST DU GAR NICHT?

Unaufrichtigkeit und Opportunismus. Gerade in der Politik sollte man für seine Lösungen werben und nicht sein Fähnchen nach dem Winde hängen. Wer keine Überzeugung hat, hat in meinen Augen nichts in der Politik zu suchen.

DREI THEMEN IN BORNHEIM, DIE DIR AM HERZEN LIEGEN UND WARUM?

  1. Ausreichend und gute Kita-Plätze und eine transparente, altersunabhängige Beitragstabelle, dafür werbe ich.
  2. Eine echte Verkehrswende. Mehr ÖPNV und Radverkehr, mehr Vernetzung der einzelnen Verkehrsträger, mehr Share-Modelle. Die Lösungen der letzten 20 Jahre haben uns in der Region an den Rand eines Verkehrskollaps geführt, jetzt müssen wir endlich umdenken.
  3. Klimaschonendes Bauen. Recycelte und nachhaltige Baustoffe, energiesparende Bauformen in Neubaugebieten, Begrünung oder Photovoltaik auf den Dächern, usw. Ziel ist klimaneutrales Bauen und wir müssen uns dringend auf den Weg machen.

WAS WÜRDEST DU IN DEINER ZWEITEN RATSZEIT ANDERS/BESSER MACHEN?

Ich würde stärker darauf achten, dass Arbeitskreise keine reinen Rederunden sind, in denen zwar viel besprochen, aber wenig konkrete Ergebnisse produziert werden.

 


Kontaktdaten:

Baptist-Liebertz-Straße 8
53332 Bornheim-Kardorf

Tel.: 02227-8350245
E-Mail: m.hochgartz(at)gruene-bornheim.de