Berthold Rothe

Ratsmitglied

Planungspolitischer Sprecher

Mitglied in folgenden Ausschüssen:

  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Stadtentwicklungsausschuss
  • Ausschuss für Mobilität und Verkehrsentwicklung
  • Feuerwehrausschuss

 

weitere Mitgliedschaften:

  • Mitglied in der Gesellschafterversammlung der Gasnetz Bornheim GmbH & Co. KG
  • Mitglied im Umlegungsausschuss

 

Berthold Rothe führt seine Mandatsbeiträge satzungsgemäß an den OV ab.


WAS MACHT DICH ALS MENSCH AUS?

Ich bin sehr neugierig und optimistisch. Familie und Freunde sind mir sehr wichtig.

WAS SAGEN ANDERE ÜBER DICH?

Man sagt, ich wäre sehr gelassen und meist freundlich. Man könne gut mit mir zusammen arbeiten.

WORAUF KÖNNEN SICH DIE BÜRGERINNEN BEI DIR VERLASSEN?

  • dass ich mich ernsthaft mit  ihren Meinungen und Interessen auseinandersetze,
  • auf meine im langen Berufsleben gewonnene Fachkunde in der Stadtplanung, Verkehr und benachbarten Themen,
  • auf meine Kenntnis der Stadt und der Region. 

WAS MAGST DU GAR NICHT?

Wasser predigen, Wein saufen. 

DREI THEMEN IN BORNHEIM, DIE DIR AM HERZEN LIEGEN UND WARUM?

  1. Mit einer stärkeren Zusammenarbeit  mit anderen Kommunen in der Region können wir noch mehr Win-Win-Situationen erreichen. Die meisten Bürger leben nicht nur in der Stadt, sondern in der Region.
  2. Wir brauchen mehr Wohnraum – und dabei sollten wir gleichzeitig die Grün- und landwirtschaftlichen Flächen in unserer Stadt schonen.  In unserer attraktiven Region müssen wir sparsam mit der Fläche umgehen: wir brauchen mehr kompakte Bebauung  vor allem in den Innenbereichen der Dörfer – und weniger 1 ½ geschossige Einfamilienhäuser.
  3. Wir müssen die Dominanz des Autos im Verkehr beenden und deutlich mehr den öffentlichen Verkehr und den Radverkehr stärken. 

WAS WÜRDEST DU IN DEINER ZWEITEN RATSZEIT ANDERS/BESSER MACHEN?

Ich würde mit den anderen demokratischen  Fraktionen im Rat mehr und besser zusammenarbeiten – und mit dem Bürgermeister und der Verwaltung!


Kontaktdaten:

Bolliggasse 2
53332 Bornheim-Rösberg

Tel.:
E-Mail: b.rothe(at)gruene-bornheim.de