Große Resonanz bei der Rallye „Grünes Sechtem“

Trotz unbeständigem Wetter folgten zahlreiche Bornheimer*innen der Einladung des GRÜNEN Ortsteams zur Rallye „Grünes Sechtem“. Die Rallye führte die Teilnehmenden auf einem etwa sechs Kilometer langen Rundweg an fünf Stationen zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz vorbei und zeigte so die „grüne Seite“ von Sechtem. An den Stationen gab es neben Informationen zum Thema auch Fragen. Wer die richtig beantworten konnte, konnte an einer Verlosung teilnehmen. Die richtigen Antworten finden sich im weiteren Text.

07.09.21 –

Die Rallye begann am Sechtemer Bahnhof. Dort gibt es ein Hochbeet, eingerichtet von den Parents for Future (P4F), das zum Schauen, Verweilen, Riechen, Ernten und Mitmachen einlädt (Station 1). Die P4F setzen sich für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen für die kommenden Generationen ein (https://parentsforfuture.de/de/bornheim). Gefragt war die Anzahl der verschiedenen Pflanzenarten, die im Hochbeet blühten. Die Frage war offenbar kniffliger als gedacht, denn unter den Antworten war alles zwischen acht und 15 dabei. Da für das GRÜNE Ortsteam Sechtem der Spaß an der Rallye und die Sensibilisierung für grüne Themen im Vordergrund standen, wurde entschieden, diese Frage von der Wertung auszunehmen.

Weiter ging es zum Regenrückhaltebecken am Mühlenbach (Station 2). Auf dem Bornheimer Stadtgebiet gibt es insgesamt 23 solcher Becken. Bei Starkregenereignissen wie um den 14. Juli 2021 nehmen sie Niederschlag auf und verhindern so die Überschwemmung anderer Flächen. Auch in trockenen Zeiten sind sie nützlich, denn dann bieten sie Insekten, Kleintieren und Pflanzen ungestörten Lebensraum. Am 14. Juli hat es in Bornheim innerhalb von nur 15 Stunden stellenweise 140 mm (entspricht l/qm) geregnet. Zum Vergleich: Im langjährigen Mittel regnet es im gesamten Monat Juli in unserer Region nur rund 85 mm. https://www.dwd.de/DE/wetter/wetterundklima_vorort/nordrhein-westfalen/koeln_bonn/_node.html).

Station 3 war das Insektenhotel beim Obstbaummuseum (https://www.bornheim.de/leben-familie/umwelt-natur/natur/lebendes-obstbaum-museum). Die Station wurde sachkundig von Imkerin Gabriele Jahn betreut. Die Stationsfrage „Wie viele Beine hat die Erdhummel?“ konnten die Kinder sicher beantworten – die Erwachsenen taten sich damit schwer. Die Erdhummel gehört zu den Insekten und ist eine der größten und häufigsten Hummeln. Wie alle Insekten hat sie sechs Beine. Es gibt verschiedene Erdhummel-Arten, so zum Beispiel die Helle oder die Dunkle Erdhummel (https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/hummeln/26471.html).

Station 4 war den Bornheimer*innen deutlich weniger bekannt als das Insektenhotel: Die Carsharing-Station der BürgerEnergie Rhein-Sieg in der Straßburger Straße (https://be-rhein-sieg.de/bornheim-sechtem.html). Das Elektroauto kann zu unterschiedlichen Tarifen ausgeliehen werden. Nachts kostet es unabhängig vom gewählten Tarif 0,50 EUR pro Stunde. Die Gespräche an dieser Rallye-Station zeigten einige Punkte auf, die noch verbessert werden könnten: Einfachere Anmeldung, Tarife speziell für mehrere Tage, Ladesäule am Platz.

Das Ziel der Rallye war der Bahnhof (Station 5). Dort entsteht eine eBike-Verleih-Station, an der bis zu sechs Räder aufgeladen und ausgeliehen werden können (https://www.rvk.de/ oder https://www.nextbike.de/de/).

Der Einkaufsgutschein für einen lokalen Hofladen geht an Petra Nitschke aus Rösberg. Wir wünschen viel Freude damit.

Kategorie

#Event | #Klima | #Ortsverband | #Sechtem | #Umwelt

Listenansicht   Zurück

Nach oben

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>