"Woche der Mobilität"

11.05.23 –

Mit einem Besuch des MdL Martin Metz und einer Radtour zum Thema "Mobilitätswende in Bornheim" haben die Bornheimer GRÜNEN sich intensiv mit dem Thema Mobilität beschäftigt.

Metz, der u.a. Sprecher für Fahrrad- und Straßenverkehr der GRÜNEN Landtagsfraktion ist, stellte sich am Mittwoch im Kardorfer Bürgerhaus etwa 35 Interessierten. Er begann mit einem kurzen Impuls, in dem er das Thema Mobilität zunächst in den gesellschaftlichen Rahmen einordnete. Mobilität bedeutet Partizipation am Leben und ist in der Regel kein Selbstzweck. Dies muss man bei der Planung von Mobilität immer berücksichtigen. Etwa 2 Stunden lang wurde über den Zustand der Bahn, über die Großprojekte im Straßenbau in der Region oder das Deutschlandticket debattiert. Klar wurde, dass insbesondere der Zustand der Bahn für viele Anwesende ein großes Ärgernis darstellt.

Am Samstag führte der verkehrspolitische Sprecher der GRÜNEN Bornheim, Markus Hochgartz, eine Radtour an, auf der er konkrete Projekte im Ort vorstellte. Bei der Rheinspange angefangen über die Radpendlerroute und ihrer Weiterführung Richtung Brühl/Köln, der geplanten Mobilstation am Roisdorfer Bahnhof, der Verbesserung der Busverbindung oder dem zweigleisigen Ausbau der Linie 18, es wurden verschiedene Aspekte von Mobilität angefahren und diskutiert. Immer wieder wurde dabei die Erwartung geäußert, dass Verbesserungen schneller umgesetzt werden müssten, z.B. bei der Radinfrastruktur. Die "vielen losen Enden" im Radwegenetz würden den Umstieg ebenso erschweren, wie fehlende Vernetzung der verschiedenen ÖPNV-Angebote oder die fehlende Ausstattung der Haltepunkte mit Fahrradboxen.

Klar wurde, die Einigung der Parteien zur Erstellung eines Mobilitätskonzeptes war dringend notwendig, ihr haften aber auch hohe Erwartungen an. Ein wichtiger Schritt erfolgte am 8. Mai bei einem Besuch des NRW-Verkehrsminister O. Krischer in Bornheim, bei der die Fördergelder für die Planung des Ausbaus der Linie 18 übergeben worden sind.

#Fraktion | #Mobilität | #Ortsverband | #Presse | #Stadtentwicklung