Mehr Geld für Sportvereine

GRÜNES Engagement für Sportvereine und Ehrenamt in Bornheim

18.09.23 –

Im Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt wurde am 14.09.2023 ein Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einstimmig angenommen, durch den die Bornheimer Sportvereine ab 2025 mehr Geld aus der sogenannten Sportpauschale bekommen. Der Hintergrund ist: Die Stadt bekommt aus Landesmitteln Geld für ihre Aufgaben im kommunalen Sport und hat bisher 30.000 € davon den Sportvereinen für investive Maßnahmen wie Ausstattung, Bauten oder Modernisierung zur Verfügung gestellt. Ab 2025 werden es dann 34.000 € sein, die die Stadt zugesagt hat. 

Joachim Vieritz, Sprecher der GRÜNEN für Sport, Kultur und Ehrenamt: „Das ist enorm wichtig und hilfreich für die Sportvereine, denn gerade die Bau- und Modernisierungskosten sind zuletzt stark gestiegen. Wir können durch die Mittel aus der Sportpauschale insbesondere auch Maßnahmen der Vereine unterstützen, die nachhaltig und zukunftsorientiert sind, wie es die Antragskriterien verlangen. Damit ist gemeint, dass die Maßnahmen z.B. barrierefrei, divers, gesundheitlich unbedenklich und klimaneutral sind. Wir als GRÜNE wünschen uns, dass noch mehr Sportvereine das Angebot nutzen und Unterstützung für ihre nachhaltigen Projekte beantragen und bekommen.“ 

Die Unterstützung für die Sportvereine ist gleichzeitig auch eine Unterstützung für das Ehrenamt, auf das die Sportvereine angewiesen sind. Sich für das Ehrenamt einzusetzen, ist für die GRÜNEN ein sehr wichtiges Anliegen. So wurde auf ihren Antrag hin 2022 erstmalig ein Ehrenamtstag mit 300 Ehrenamtlichen aus Bornheim begangen. In diesem Jahr ist der Ehrenamtstag erneut geplant, dieses Mal für den 3. Dezember. 

Kategorie

#Antrag | #Bornheim | #Ehrenamt | #Sport

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>