Grüne Fraktion mit neuem Vorstand

Markus Hochgartz löst Dr. Arnd Kuhn als Co-Sprecher ab

20.05.23 –

Bei ihrer turnusmäßigen Wahl hat die Grüne Fraktion einen neuen Vorstand gewählt. In der Doppelspitze wird neben der wiedergewählten Fraktionssprecherin Maria Koch künftig Markus Hochgartz als Co-Sprecher sitzen. Der bisherige Fraktionssprecher Dr. Arnd Kuhn übergab das Amt nach über sechs Jahren an den bisherigen Fraktionsgeschäftsführer. Mit Hochgartz ist nun auch das Thema Jugend- und Familienpolitik prominent im Vorstand vertreten. 

Als Beisitzer*innen wurden Anya Steffens und Berthold Rothe gewählt. Mit Anya Steffens, deren Schwerpunkte Soziales und Umwelt sind, sitzt erstmals eine sachkundige Bürgerin im Vorstand, mit Berthold Rothe ein erfahrener Stadtentwicklungspolitiker. Die bisherige Beisitzerin Dr. Maria Böhme hatte nicht erneut kandidiert.  

Seit der Wahl 2020 haben sich die Grünen in ihrer Rolle als zweitstärkste Fraktion etabliert. Immerhin umfasst die Fraktion inklusive sachkundiger Bürger*innen rund 30 Mitglieder. Die Fraktionsarbeit wurde professionalisiert und es konnten viele GRÜNE Projekte angeschoben werden. Bei wichtigen Themen wie Klimaneutralität, Haushalt, städtebauliche Leitlinien oder Mobilität konnten fraktionsübergreifende Mehrheiten geschaffen werden. Dies ist auch ein Erfolg des alten Vorstandes mit Dr. Arnd Kuhn, Dr. Maria Böhme und Tina Görg-Mager. Der neue Vorstand wird die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und vor allem getroffene Beschlüsse in konkretes Handeln umsetzen.  

Kategorie

#Fraktion | #Menschen | _aktuell | _Organisation

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>