Ergebnis des Stadtradelns zeigt großes Potenzial für Radverkehr in Bornheim!

22.11.23 –

Vom 03.09. bis zum 23.09.2023 fand das Stadtradeln in Bornheim zum fünften Mal statt. „Besonders das Ergebnis der Schulen im kreisweiten Vergleich ist herausragend“ meint Dr. Gabriele Jahn, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Es zeigt, wie wichtig Radverkehr in Bornheim ist. Das ist ein klarer Auftrag an die Politik!“

„Allein das Alexander von Humboldt-Gymnasium ist mit ihren gefahrenen Kilometern fast dreimal um die Erde gekommen. Der Bornheimer Spitzenfahrer hat in den drei Wochen Stadtradeln quasi 2,5mal Deutschland von Nord nach Süd durchfahren. Das sind absolut beeindruckende Zahlen!“ so Jahn weiter. „Ebenso beeindruckend werden die Erfahrungen sein, die die Radelnden in den drei Wochen gemacht haben. Die Stadt sollte dringend versuchen das für sich zu nutzen. Es gibt bestimmt wertvolle Anregungen für das Bornheimer Mobilitätskonzept und das Radverkehrskonzept."

„Bornheim kann eine richtige Fahrradkommune erden. Das zeigt die erneut hohe Beteiligung der Bevölkerung, die jedes Jahr deutlich zugenommen hat. Wir müssen jetzt dafür die Voraussetzungen schaffen. Noch immer sind zu viele Radwege in einem schlechten Zustand, nicht ausgebaut oder enden einfach abrupt. Der Bau der Radpendlerroute ist ein guter erster Schritt, Wir brauchen mehr Stecken und mehr Tempo: eine Verlängerung nach Richtung Brühl und Köln und eine weitere entlang des Rheins. In Bornheim muss das Radwegenetz ausgebaut und modernisiert werden. Ansonsten verschenkt man die Chance für eine deutliche Entlastung der Bornheimer Straßen“ erklärt Jahn abschließend.

„Wir Grüne sind natürlich auch ein wenig auf uns stolz. Kreisweit haben wir nicht nur die die meisten km eines Partei-Teams eingefahren, sondern konnten auch ein großes Team mobilisieren, darunter auch Nicht-Parteimitglieder“ freut sich der Team-Kapitän der GRÜNEN-Stadradler*innen, Markus Hochgartz. „Im Vergleich mit den anderen Partei-Teams war unsere Mannschaft fast doppelt so groß. Mit 8.173 geradelten Kilometern sind wir über 1700 km mehr gefahren als das zweitplatzierte Partei-Team im Kreis. Damit haben wir uns die Latte für das nächste Jahr ganz schön hoch gelegt.“

#Bürgerbeteiligung | #Fraktion | #Klima | #Mobilität | #Ortsverband | #Presse | #Schulen | #Stadt Bornheim