Veranstaltung zum Thema: Die neue "rechte" Welle

Hiermit möchten die Bornheimer Grünen zu einer sehr interessanten Veranstaltung einladen: Am 14. September 2016 wird Professor Armin Pfahl-Traughber uns über "Die neue 'rechte' Welle: AfD, Pegida und die Neue Rechte. Einschätzungen zu Extremismusgrad, Gefahrenpotential und Ursachen" informieren. Ort: Gaststätte "Prinzenhof" Gartenstraße 84, 53332 Bornheim-Hersel, 19:00 Uhr

28.08.16 –

Ort: Gaststätte "Prinzenhof" Gartenstraße 84, 53332 Bornheim-Hersel, 19:00 Uhr

Bei den letzten Landtagswahlen konnte die AfD herausragende Zustimmungswerte verbuchen. Pegida brachte in Dresden zeitweise 20.000 Menschen auf die Straße. Und "Rechtsinteillektuelle" delegitimieren den demokratischen Verfassungsschtaat mit der Rede vom "Widerstand".
Was ist los in Deutschland? Rückt das Land nach rechts?
Dies scheint angesichts der Ereignisse unzweifelhaft so zu sein. Doch wie müssen AfD, Pegida und die Neue Rechte eingeschätzt werden? Handelt es sich um noch demokratische Protestformen oder schon extremistische Strömungen? Wer sind die Anhänger der Bestrebungen? Welche Gründe erklären den "Rechtstrend"?
Über diese Fragen und mögliche Antworten referiert der Politikwissenschaftler und Soziologe Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber, der an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl lehrt und dort das "Jahrbuch für Extremismus- und Terrorismusforschung" herausgibt.

#Event | #Ortsverband