"Flüchtlingskind - Schulkind: ein Baustein zur Integration"

Unter den rund 800 Flüchtlingen in Bornheim sind zahlreiche schulpflichtige Kinder. Sie in den Bornheimer Schulen unterzubringen, ist ein wichtiger Schritt zur Integration.

09.02.16 –

Seit Anfang Januar sind die ersten sieben Kinder an der Nikolaus Grundschule in Waldorf in unterschiedlichen Jahrgangsstufen eingeschult worden. Sie kommen aus Syrien, dem Irak und Ägypten, sprechen noch wenig bis gar kein Deutsch und sind durch die Flucht schon ein paar Monate nicht mehr in der Schule gewesen. Eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Mit unseren Gästen, u.a. Lehrerinnen, die internationale Klassen betreuen, wollen wir darüber reden, welche großen und kleinen Herausforderungen zu meistern sind, wie deutsche Kinder und Eltern reagieren, wie die Neulinge im deutschen Schulalltag zurechtkommen und wie ihre Eltern eingebunden sind.

Freuen Sie sich auf spannende Berichte und eine muntere Diskussion.

Wann: am Dienstag, 16. Februar 2016 um 19 Uhr

Wo: Breniger Wasserturm (Schornsberg 28a, Bornheim-Brenig).

Auf der Tagesordnung stehen zudem die Wahlen von Delegierten und Kassenprüfern, ein Überblick über die Lage der Flüchtlinge in Bornheim sowie eine Ausblick auf der "Klima-JA!" 2016.

#Ortsverband | #Soziales | #Waldorf