Antrag: Information zur Vermietung an Flüchtlinge

In den vergangenen Monaten sind uns mehrere Fälle berichtet worden, in denen Bürger, die eine Wohnung oder ein Haus der Stadt anbieten wollten, über mangelnde Informationsmöglichkeiten bei der Stadt beklagten. Dies führte wohl auch dazu, dass Angebote nicht weiterverfolgt wurden. Auch führte mangelnde Information zu einer falschen Erwartungshaltung bei den potentiellen Vermietern und letztlich dazu, dass eine Vermietung nicht zustande kam. Wir sehen Handlungsbedarf bei der Bereitstellung eines besseren Informationsangebots für die Bürger, dass zugleich die Verwaltung entlastet wird.

12.04.16 –

Eine Informationsbroschüre in Form eines FAQ, die online und als Print zur Verfügung steht, erscheint uns an dieser Stelle ein probates Mittel die Informationsmöglichkeiten zu verbessern. Dabei kann auch auf vergleichbare Informationsangebote anderer Städte zurückgegriffen werden. Wir erhoffen uns dadurch sowohl eine Entlastung derjenigen, die Verhandlungen führen müssen, bei denen falsche Vorstellung von vornherein eine Einigung ausschließen, als auch eine Motivation derjenigen, die mangels Informationen ihren Wohnraum nicht anbieten. Eine unpersönliche Mailadresse erscheint uns als Informationsmöglichkeit nicht ausreichend.

Ein Beispiel für eine solche Information bietet die Stadt Düseldorf, unter diesem Link zu finden: https://www.duesseldorf.de/fluechtlingsbeauftragte/faq/index.shtml#w06

Hier den kompletten Antrag lesen

Beschlussvorlage:

Der Ausschuss für Schule, Soziales und demographischen Wandel beschließt, relevante Informationen für potentielle Vermieter von Wohnraum für Flüchtlinge auf der Internetseite der Stadt Bornheim bereitzustellen.

Beschluss:

#Fraktion