Bornheim auf dem Weg zur Schwammstadt

Das Prinzip klingt erstmal paradox: Es soll Wasser in der Landschaft gehalten werden, um mehr Wasser bei Starkregen aufnehmen zu können. Tatsächlich beschäftigen sich heute weltweit Stadplaner*innen mit dem Konzept der „Schwammstadt“, um Städte vor Extremwetterereignissen und Überhitzung besser zu schützen. Was bisher vor allem in Städten Anwendung findet - Berlin, Hamburg, Leipzig, etc. - soll nun auch für Bornheim adaptiert werden. Der Initiative der Grünen schlossen sich CDU, SPD und UWG in einem gemeinsamen Antrag an.

23.01.22 –

Das Prinzip klingt erstmal paradox: Es soll Wasser in der Landschaft gehalten werden, um mehr Wasser bei Starkregen aufnehmen zu können. Tatsächlich beschäftigen sich heute weltweit Stadplaner*innen mit dem Konzept der „Schwammstadt“, um Städte vor Extremwetterereignissen und Überhitzung besser zu schützen. Was bisher vor allem in Städten Anwendung findet - Berlin, Hamburg, Leipzig, etc. soll nun auch für Bornheim adaptiert werden. Der Initiative der Grünen  schlossen sich CDU, SPD und UWG in einem gemeinsamen Antrag an.

Schwämme sind unscheinbare Superhelden, mit enormen Fähigkeiten, die in ihrer porösen Struktur stecken. Aufgrund ihrer Fähigkeiten sind natürliche oder künstliche Schwämme aus keinem Haushalt wegzudenken. Schwämme nehmen Wasser auf, speichern es und geben es nach Bedarf wieder ab. An diesem Prinzip nehmen sich Stadt- und Landschaftsplaner ein Beispiel. Schwammstadt“ oder „Sponge City“ heißt das Konzept, das den städtischen Wasserhaushalt verbessern oder sogar retten soll.

Wie das Prinzip der Schwammstadt auf Bornheim übertragen werden soll, mit welchen Maßnahme und in welchen Schritten erfahren Sie in unserem Antrag "Bornheim auf dem Weg zur Schwammstadt"