MdL Hans Christian Markert besuchte Bornheimer Wasserwerk

- Anschließender Vortrag im Breniger Wasserturm - Am Montag den 30. Mai besuchte der Umwelt-, Verbraucher- und Atompolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion MdL Hans Christian Markert den Ortsverband von „Bündnis‘90/Die Grünen“ in Bornheim.

06.06.16 –

- Anschließender Vortrag im Breniger Wasserturm -

Zunächst wurde das Bornheimer Wasserwerk „Eichenkamp“ besucht. Dort trafen sich MdL Markert und der Vorsitzende der Bornheimer Umweltausschusses, Ratsmitglied Dr. Arnd Kuhn, mit dem Geschäftsführenden Vorstand des Bornheimer Stadtbetriebs, Ulrich Rehbann, und Herrn Hönighausen vom Netz- und Anlagenmanagement des Wasserwerks. Dabei wurden die grünen Politiker umfassend, anschaulich und fachlich kompetent in die Wirkungsmechanismen und Problemstellungen des Wasserwerkes Bornheim bezüglich der Versorgung der Bornheimer Bevölkerung mit Trinkwasser, circa 2,3 Mill Kubikmeter pro Jahr , informiert. Das Wasserwerk hat die Aufgabe Wasser aus zwei unterschiedlichen Herkünften (Rheinuferfiltrat und Wahnbachtal) im Verhältnis 3:1 zu mischen und anschließend über ein Rohrleitungssystem mit starken, langlaufenden Pumpen unter Einbeziehung von 3 Hochbehältern im Stadtgebiet zu verteilen und dabei ausreichende Mengen zur Verfügung zu stellen.

Im Anschluss daran hatten die Bornheimer Grünen zu eine offenen Veranstaltung in den Breniger Wasserturm eingeladen. Es waren 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger zum angekündigten Vortrag „Wasser ist Zukunft“ von MdL Markert erschienen. Diese wurden zunächst von Kurt Schiwy -einem der zwei Pächter des Wasserturms- begrüßt, der dabei kurz die ehemalige Funktion und die weitere Historie des Turms erläuterte.

Markert ging bei seinem anschließenden Vortrag zu Beginn auf die Funktion des Wassers als unser wichtigstes Nahrungsmittel und die damit verbundenen Qualitätsanforderungen ein. Weiter führte er aus das weltweit mehr als eine Milliarde Menschen nur gesundheitsschädliches und mehr als 2,3 Milliarden Menschen nur unzureichenden Mengen Wasser zu Verfügung stehen. Danach ging er auf die vielfältigen Belastungen des Trinkwassers in Deutschland ein, z.B. durch Düngemittel, insbesondere Nitrat aus Gülleeintrag, Pestizide, Arzneimittel und Kunststoff-Mikropartikel. An diesen Themenblöcken entwickelte sich eine konstruktiv kritische und zum Teil emotionale Diskussion mit den Gästen, zu Verursachern, Vermeidungsstrategien und gesetzlichen Reglungen. Es wurde dabei sehr deutlich dass es hier dringenden und umfassenden Handlungsbedarf gibt, insbesondere bei der konkreten Gestaltung der gesetzlichen Reglungen, der Überprüfung deren Einhaltung durch unabhängige Stellen sowie Umlegung der Kosten für die Reinhaltung des Trinkwassers nach dem Verursacherprinzip. Dr. Arnd Kuhn, der die Moderation der Veranstaltung übernommen hatte dankte nach 2,5h Hans Christian Markert für seinen kompetenten und umfassenden Vortrag, Kurt Schiwy für seine Gastfreundschaft und die zuvorkommende Bewirtung und vor allem den Gästen für ihr Interesse und die engagierte Diskussion.

#Event | #Ortsverband | #Umwelt