GRÜNE fordern Baumschutzsatzung

Auch in Bornheim fällt immer mehr Freiraum dem Bau neuer Wohn- und Gewerbegebiete sowie dem Straßenbau zum Opfer. "Umso wichtiger ist es, das Grün innerhalb der Ortslagen wirkungsvoll zu schützen. Der Verlust an Grün bleibt auch in der Bürgerschaft nicht unbemerkt. Immer wieder empören sich deshalb Bornheimer Bürgerinnen und Bürger über das Fällen wertvoller Bäume in unseren Ortschaften und bedauern das Fehlen einer Baumschutzsatzung. Jüngste Beispiele sind die Rodungsaktion in Hemmerich oder das Fällen einer Linde in Waldorf." begründet der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Manfred Quadt-Herte den erneuten Vorstoß der Fraktion.

03.05.16 –

Ratsausschüsse der Stadt Bornheim haben sich in der Vergangenheit wiederholt mit dieser Problematik auf Anregungen aus der Bürgerschaft und auf Anträge der GRÜNEN beschäftigt, so zum Beispiel in der letzten Sitzung des Bürgerausschusses vom 15.03.2016. "Wir hoffen, dass nun auch bei den früher skeptischen Fraktionen die Erkenntnis gereift ist, dass der Baumschutz in Bornheim von vielen gewünscht wird und sinnvoll ist. Daher starten wir einen neuen Versuch eine Baumschutzsatzung auf den Weg zu bringen und möchten den Bürgermeister beauftragen, dem Umweltausschuss und anschließend dem Rat hierzu einen Satzungsentwurf zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen" erläutert Ratsmitglied Markus Hochgartz.

#Bürgeranliegen | #Fraktion | #Hemmerich | #Presse | #Umwelt | #Waldorf