GRÜNE begrüßen Wahl von Frau von Bülow zur Beigeordneten der Stadt Bornheim

- Verhalten von CDU und FDP hinterlässt Beigeschmack - Die GRÜNEN gratulieren Frau von Bülow zur Wahl als Beigeordnete der Stadt Bornheim. Das Amt des Beigeordneten ist eine Managementposition. Kompetenz an dieser Stelle bedeutet ein Gesamtpaket aus Fach-, Führungs-, Kommunikations-, Verwaltungs- und Sozialkompetenz und Erfahrung. „Nach diesen Kriterien haben wir unsere Entscheidung getroffen" so Ratsmitglied Dr. Arnd Kuhn.

20.05.16 –

- Verhalten von CDU und FDP hinterlässt Beigeschmack -

Die GRÜNEN gratulieren Frau von Bülow zur Wahl als Beigeordnete der Stadt Bornheim. Das Amt des Beigeordneten ist eine Managementposition. Kompetenz an dieser Stelle bedeutet ein Gesamtpaket aus Fach-, Führungs-, Kommunikations-, Verwaltungs- und Sozialkompetenz und Erfahrung. „Nach diesen Kriterien haben wir unsere Entscheidung getroffen. Der eine oder andere mag Frau von Bülow als Quereinsteigerin sehen und ihr die notwendige Qualifikation absprechen. Wir sehen gerade darin eine Stärke, denn das Amt des Sozialdezernenten erfordert eine starke Persönlichkeit, die auch unterschiedlichste Interessen zusammenführen und in der Öffentlichkeit überzeugen kann. Dies haben wir im Gesamtpaket mit den genannten Kompetenzen bei Frau Bülow am besten erkennen können.“ so Ratsmitglied Dr. Arnd Kuhn.

„Bei der Einigung auf zwei Kandidaten im Vorfeld des letzten Hauptausschusses sind wir davon ausgegangen, dass beide Kandidaten von allen Fraktionen als wählbar akzeptiert sind, auch wenn es unterschiedliche Präferenzen geben mag – man nennt sowas übrigens Demokratie“ ergänzt Ratsfrau Maria Koch „Dort wäre der richtige Ort und der richtige Zeitpunkt gewesen die Bedenken den anderen Fraktionen gegenüber zu erläutern. Dass im Nachgang zu der Entscheidung die Kommunalaufsicht von CDU und FDP aktiv eingebunden wurde, weil Zweifel an der Eignung einer der beiden Kandidaten angemeldet wurden, ist für uns nicht nachvollziehbar und hat den deutlichen Beigeschmack von politischem Kalkül. Es beschädigt beide Kandidaten und belastet letztlich die gewählte Kandidatin mit der Hypothek unangemessen in das Amt gekommen zu sein.“

Unabhängig davon wünscht die gesamte Grüne Fraktion Frau von Bülow einen guten Start in ihr neues Amt.

Kategorie

#Fraktion | #Presse | #Soziales

Nach oben