Pflanzenparadiese und Insektenoasen - MIT DEM RAD ZU BORNHEIMS GRÜNSTEN VORGÄRTEN

Am Sonntag, den 18.6. lud der Bornheimer Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen alle Interessierten zu einer Radtour entlang der im letzten Jahr ausgezeichneten Vorgärten ein. Damit wurden zum einen die Preisträger des vergangenen Jahres noch einmal gewürdigt und zum anderen zum Mitmachen bei der aktuellen Runde "Bornheims grünste Vorgärten" motiviert. Bewerben Sie sich selbst oder sehen Sie sich in Ihrer Nachbarschaft um und potenzielle Gärten zu nominieren oder die Besitzer zu fragen, ob sie sich noch kurzfristig bewerben möchten.

02.07.22 –

Um die Tour für jedes Sportniveau und Alter tauglich zu machen, wurden sechs der insgesamt zwölf ausgezeichneten Vorgärten auf einer Strecke von Sechtem über Merten und Waldorf bis Dersdorf abgefahren - wer danach noch immer nicht genug hatte, konnte noch mit Vorstandsmitglied und Diplom-Biologen Ralf Bleck bis nach Roisdorf fahren, um auch hier nochmal einen besonders grünen Vorgarten zu bestaunen.

An einigen Stationen standen die Gartenbesitzer:innen selbst Rede und Antwort, an anderen warteten auf die Radfahrer:innen liebevoll bemalte Steine und Samen von Stockrosen und Ringelblume zum Mitnehmen. Für genügend Flüssigkeitszufuhr bei den warmen Temperaturen hatte der Ortsverband ebenfalls gesorgt.

Auch in diesem Jahr sind Bornheims Gärtner und Gärtnerinnen wieder dazu aufgerufen, ihre grünen Vorgärten zu zeigen. Bewerbungen können noch bis zum 7. Juli per Mail an vorgarten@gruene-bornheim.de gesendet werden und sollten neben der Ortsangabe und ein paar Fotos des Vorgartens, ein kurzes Statement enthalten, warum ausgerechnet dieser Vorgarten ausgezeichnet werden sollte.

Die Bewertungskriterien bleiben die selben wie im letzten Jahr: Grünfläche in Relation zu versiegelter Fläche, Insektenfreundlichkeit, Vorkommen von heimischen Pflanzen und Pflanzenvielfalt, sowie der optische Gesamteindruck und Kreativität.

Also anmelden und Eure Vorgärten zu Gewinnergärten machen!

#Artenvielfalt | #Klima und Umwelt | #Leben in Bornheim | #Natur | #Ortsverband | #Umwelt