Nicht weniger Stopps, sondern endlich Fortschritte beim 3. Gleis.

Die Grünen in Bornheim reagieren mit Unverständnis auf die angedachten Pläne in Roisdorf die Stopps der RB 48 zu reduzieren. „Wir brauchen keine Reduktion des Angebots, sondern eine Ertüchtigung der Strecke, also das 3. Gleis“ meint Ratsmitglied Markus Hochgartz. „Weniger Halte in Roisdorf bedeutet nichts anderes als mehr Verkehr auf den Straßen.“

16.03.19 –

„Diese Diskussion führen wir doch immer wieder, zuletzt vor 3 Jahren, als die Mittelrheinbahn ihr Nahverkehrsangebot in Roisdorf reduzieren sollte, da eine Fernverkehrsverbindung auf der Strecke geplant war. Immer wieder wird die enge Taktung und die fehlende Kapazität auf der Strecke zwischen Köln und Bonn als Grund genannt“ erinnert Hochgartz. „Wie viele derartige Denkanstöße bedarf es denn noch, bis endlich das 3. Gleis gebaut wird?“

„Nicht nur beim Personenverkehr ist die Strecke Köln-Bonn ein Nadelöhr, sondern auch im Güterverkehr. Es ist ja kein Zufall, dass plötzlich die Linie 16 wieder ernsthaft als Güterverkehrsstrecke in Frage kommt. Es wird aber nur Flickschusterei betrieben, anstatt die große Lösung, das dritte Gleis, endlich anzugehen“ kritisiert Hochgartz.

Eine Reduktion gerade in Roisdorf lehnen die Grünen schon deshalb ab, weil der Bahnhof eine überörtliche Bedeutung hat. „Wer immer die Idee der Reduktion gerade in Roisdorf hatte, scheint sich über die Situation vor Ort nicht informiert zu haben. Hier steigen ja nicht nur Menschen aus Bornheim zu, sondern aus allen umliegenden Gemeinden. Eine schlechtere Wahl kann man daher kaum treffen."

#Fraktion | #Presse | #Roisdorf