Beiträge und Meldungen

ältere Beiträge sind auch im Archiv zu finden


07.09.2021

Große Resonanz bei der Rallye „Grünes Sechtem“

Trotz unbeständigem Wetter folgten zahlreiche Bornheimer*innen der Einladung des GRÜNEN Ortsteams zur Rallye „Grünes Sechtem“. Die Rallye führte die Teilnehmenden auf einem etwa sechs Kilometer langen Rundweg an fünf Stationen zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz vorbei und zeigte so die „grüne Seite“ von Sechtem. An den Stationen gab es neben Informationen zum Thema auch Fragen. Wer die richtig beantworten konnte, konnte an einer Verlosung teilnehmen. Die richtigen Antworten finden sich im weiteren Text.

Mehr»

31.08.2021

Klimaschutz muss sozial gerecht sein: Grüne Steuerpläne

Klimaschutz muss sozial gerecht sein, sonst funktioniert er nicht. Klimaschutz führt durch den steigenden CO2-Preis zu Mehrkosten etwa bei Benzin und Heizöl. Diese Mehrkosten müssen aufgefangen werden, gerade für Menschen mit kleinen Einkommen.

 

Mehr»

31.08.2021

Handy-Recycling für Hummeln, Bienen & Co

Jährlich nimmt der Elektroschrott zu – vor allem im privaten Bereich. Althandys, Ladegeräte und weiteres elektronisches Zubehör im Hausmüll zu entsorgen, schadet der Umwelt und ist daher gesetzlich verboten. Also wohin mit den alten Geräten? Kann man damit vielleicht noch etwas Sinnvolles anstellen?

Mehr»

21.08.2021

Was bringt uns das Corona–Schuljahr 2021-22?

Die Sommerferien sind vorbei und der Start ins Schuljahr 2021/22 steht ein weiteres Mal unter dem Einfluss der COVID19-Pandemie. In den letzten Wochen steigt die Inzidenz drastisch an, gerade hier bei uns in Nordrhein-Westfalen. Am meisten betroffen sind Jugendliche und Kinder.

Doch ein weiteres Mal hat die Landesregierung die Sommerferien nicht genutzt sich vorausschauend auf die neue Welle vorzubereiten. Nun hängt wieder alles bei den Schulen, Lehrer*innen und vor allem den Schüler*innen und ihren Familien.

Mehr»

20.08.2021

Eine bessere Regierung? Dann ab die Post!

Seit dem 16. August werden die Wahlbenachrichtigungen versandt. Da nun auch die Stimmzettel für die Bundestagswahl vorliegen, hat das Bornheimer Wahlbüro bereits seit Mittwoch, dem 18. August 2021, geöffnet.

Aufgrund der Pandemie wird damit gerechnet, dass so viele Wahlberechtigte wie noch nie bei einer Bundestagswahl ihre Stimme per Briefwahl abgeben werden. Selten war der Ausgang einer Bundestagswahl so spannend: die Umfragewerte der Meinungsforschungsinstitute schwanken von Wochen zu Woche und rechnerisch ist eine Vielzahl von Koalitionen möglich. Alles deutet darauf hin, dass es am Ende wenige Stimmen sind, die über den Ausgang der Wahl entscheiden.

Daher – Ab die Post!

 

Mehr»

Kategorien:#Bundestagswahl
05.08.2021

Die Flutkatastrophe muss politische Konsequenzen haben!

Gut drei Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe ist das ganz Ausmaß der Schäden immer noch nicht ganz fassbar. Neben den materiellen Schäden sind es aber vor allem die menschlichen Verluste, die uns tief berühren. Allein in Nordrhein-Westfalen haben 47 Menschen ihr Leben verloren, bundesweit waren es zusammen 181 – bei ihnen sind unsere Gedanken, ihren Angehörigen und Freund*innen gilt unsere Anteilnahme. Ein Licht in dieser Dunkelheit war die große Solidarität und Hilfsbereitschaft.

Mehr»

03.08.2021

Die Folgen des Starkregens - jetzt heißt es handeln.

"Die Häufung von Starkregenereignissen ist eine Folge des voranschreitenden Klimawandels", erklärt Verena Schäffler, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW. "Solche Extremwetter werden in Zukunft noch häufiger auftreten. Deshalb ist konsequenter Klimaschutz unerlässlich, der nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch mit konkreten und ambitionierten Maßnahmen hinterlegt ist. Neben dem Klimaschutz muss auch die Klimafolgenanpassung vorangetrieben werden."

Mehr»

01.08.2021

Spaziergang zur Artenvielfalt

Was kreucht und fleucht hier in Bornheim?

Am Samstag, den 7. August 2021 um 15:00 Uhr laden wir alle Interessierten zu einem ca. 1,5-stündigen Spaziergang zum Thema Artenvielfalt ein. Gemeinsam mit unserem Experten und Diplom-Biologen...

Mehr»

01.07.2021

Wir suchen Bornheims grünste Vorgärten!

Dein Vorgarten ist dein ganzer Stolz? Bei dir tummeln sich die Bienen und Käfer, Vögel und vieles mehr? Es grünt und blüht und dein Vorgarten ist ein echter Hingucker in deiner Straße?

Dann bewirb dich bis zum 18. Juli per Mail an vorgarten@gruene-bornheim.de​​​​​​​ mit Ortsangabe und Foto(s) und erzähle uns, warum gerade dein Vorgarten unsere Auszeichnung verdient hat.*

Mehr»

30.06.2021

Von: Linda Taft

Spannende Eindrücke auf dem ortshistorischen Rundgang in Waldorf

Das Ortsteam der Grünen lud zu einem historischen Rundgang durch Waldorf. Von den Römern über das Mittelalter zur Neuzeit führte der Heimatforscher Franz-Josef Geuer dreizehn interessierte Bürgerinnen und Bürger durch den Bornheimer Ortsteil Waldorf. Mit dabei waren auch die Ortsvorsteher von Waldorf und Roisdorf, Günter Knapstein und Karl-Heinz Nauroth sowie die 2. Stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Linda Taft.

Mehr»

Nach oben

URL:https://gruene-bornheim.de/unsere-politik/