Bornheim beteiligt sich an „Wattbewerb“

Was ist Wattbewerb?

Ziel: Verdoppelung der Photovoltaik-Leistung

Die Energiewende durch den Ausbau von Photovoltaik in den Städten zu beschleunigen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, das ist das Ziel des bundesweiten Wettstreits Wattbewerb. Je nach Einwohnerzahl treten Städte in zwei Kategorien gegeneinander an: Großstädte und Städte kleiner 100.000 Einwohner.

Vordergründig kämpfen die Städte innerhalb ihrer Gruppe um den höchsten Zubau an Photovoltaik (PV-)-Leistung bezogen auf die Einwohnerzahl (Zubau an kWp/Einwohner*in).Doch egal wer Sieger wird – am Ende haben alle gewonnen, denn alle Städte haben dann einen wichtigen Beitrag für Klimaschutz und Energiewende geleistet.

für Ihre/eure Fragen und Beiträge zur Photovoltaik hier klicken!

längere Beiträge bitte via Mail an info@gruene-bornheim.de

Konkrete (kurze) Fragen zur Photovoltaik bitte über Kontaktformular.
Erfahrungsberichte, Photos, etc bitte direkt per Mail an info@gruene-bornheim.de

Webseite Wattbewerb

Wo steht Borheim im Ranking der Städte?

Die Anzahl der Städte, die am Wattbewerb teilnehmen, wächst kontinuierlich. Wie schlägt sich Bornheim im Wettbewerb? Hier geht es zum tagesaktuellen Ranking.

Solarfolien zum Ankleben

Eine Dresdener Firma bereitet die Serienproduktion vor. Die Folien sind zwar weniger effizient als die klassischen Solarpaneele, dafür aber superleicht und einfach in der Verarbeitung. Dadurch können etwa auch Mauern von Lagerhallen oder Leichtbaudächer zur Energiegewinnung genutzt werden.

zum TAZ-Artikel

Links zu Weiterführenden Informationen

Guter Rat muss nicht immer teuer sein. Hier einige Informationen und Links zu Beratungsangeboten in der Region. Meist ist es sinnvoll, zunächst auf Basis objektiver Informationen eine Vorstellung zu gewinnen, was man will und braucht, bevor man mit Anbietern in ein Beratungs-/ Verkaufsgespräch geht.

Wattbewerb - Hintergründe

Top-Empfehlungen:

weitere Empfehlungen:

Rhein-Sieg-Kreis, Bonn

Klima-Region Rhein-Voreifel:

Bornheim:

Marketing-Portale:
solide Informationen: Solarrechner, Einspeisevergütungen, etc.