Maria Koch

Noch nicht lange her, da wäre ein so grün gefärbter Haushalt an der ehemaligen Gestaltungsmehrheit rigoros gescheitert. Es hat ein erfreulicher politischer Klimawandel in Bornheim stattgefunden und so haben wir mit großer Mehrheit einen Haushalt verabschiedet, an dem wir als zweitstärkste Fraktion kräftig mitgewirkt haben.

Doch genug gefreut..... Ab jetzt beginnt die Bewirtschaftung des beschlossenen Haushalts und da haben wir einiges vor.

You never Walk alone - Haushalt ist Teamwork

Auch wenn ich als haushaltspolitische Sprecherin die Kapitäninnenbinde trage, ohne gute Mannschaft geht nichts.

­Mit den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses als Kernmannschaft war unsere Fraktion gut aufgestellt für lange und kurze Pässe, eine sichere Verteidigung unserer Ziele und flink im Angriff, wenn es galt Punkte zu holen. Dabei hat der gute Mix aus erfahrenen Stammspieler*innen und Neuzugängen  die Stärke ausgemacht.

Wissen wollte ich, wie die Mitstreiter den langen Weg der Haushaltsberatung erlebt haben und sie um ein Fünf-Finger-Feedback gebeten.

Steuerrad

In seiner Haushaltsrede von 2017 sagte Kämmerer Ralf Cugaly:

Die mit dem NKF-Reformprozess verbundene Umstellung des Rechnungswesens auf der städtischen und der Konzernebene wäre damit Ende 2017 abgeschlossen.

Im Rechnungswesen wird es dann vor allem darum gehen, die bestehenden Prozesse weiterzuentwickeln. Im Vordergrund steht hierbei neben der Implementierung einer wirkungsorientierten Steuerung vor allem auch der Aufbau eines angemessenen Berichtswesens, welches den Anforderungen der verschiedenen kommunalen Akteure gerecht wird.

Wir haben nun den Antrag zur verbindlichen Einführung der wirkungsorientierten Haushaltsführung gestellt und der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Was das genau bedeutet, was sich hinter dem Begriff verbirgt, warum uns das Thema wichtig ist und was es vor allem den Bornheimer Bürger*innen bringt, könnte Ihr nach und nach auf diesen Seiten erfahren....

Ein bisschen Lesefutter und ein gute - weil verständliche - Einführung, was es mit der Wirkungsorientierung auf sich hat, findet ihr in der rechten Spalte

04.05.2021

Gemeinsame Pressemitteilung: Vier Fraktionen prägen zukunftsweisenden Haushalt für Bornheim.

"In diesem Haushalt steckt viel Arbeit und es ist uns gemeinsam ein wichtiger Schritt für die Zukunft Bornheims gelungen. Als inzwischen zweitstärkste Partei durften wir maßgeblich dazu beitragen", so Maria Koch, haushaltspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Der Doppelhaushalt 2021-2022 steht und er trägt eine deutlich sichtbare zukunftsweisende Handschrift!

Dem Leitgedanken „Fit machen für die Zukunft - Haushaltsdisziplin wahren" folgend, fanden intensive Vorbereitungen und Abstimmungsrunden von CDU, Grünen, SPD und UWG statt. So konnte am 29.04.2021 im Haupt- und Finanzausschuss der Doppelhaushalt 2021/22 der Stadt Bornheim in einer konstruktiven Sitzung mit allen Anträgen mit großer Mehrheit beschlossen und dem Rat zur Verabschiedung am 11.05. vorgelegt werden.

URL:https://gruene-bornheim.de/top-themen/haushalt-wie-geht-es-weiter/