OSTER­GRUSS VON DEN BORN­HEIMER GRÜNEN

Liebe Freundinnen und Freunde der Bornheimer GRÜNEN, liebe Bornheimerinnen und Bornheimer, der Ortsverband Bornheim von Bündnis 90/Die GRÜNEN wünscht Ihnen allen ein frohes, friedliches und vor allem gesundes Osterfest.

10.04.20 –

Liebe Freundinnen und Freunde der Bornheimer GRÜNEN, liebe Bornheimerinnen und Bornheimer,

der Ortsverband Bornheim von Bündnis 90/Die GRÜNEN wünscht Ihnen allen ein frohes, friedliches und vor allem gesundes Osterfest.

Inmitten eines zauberhaften Frühlings erleben wir sehr merkwürdige Zeiten: Ein Virus hat sich rasend schnell über den ganzen Globus verbreitet, Millionen von Menschen angesteckt und zigtausend getötet. Und möglicherweise ist das erst der Anfang.

Um ihn zu bekämpfen, haben die Regierungen der Welt Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote erlassen und einen großen Teil der Weltwirtschaft lahmgelegt. Nicht etwa um das Virus zu vernichten, sondern um Zeit zu gewinnen, bis die Gesundheitssysteme soweit gestärkt sind, dass sie dem erwarteten Ansturm der Kranken standhalten können. Wir GRÜNEN unterstützen das. In Deutschland wird uns das auch gelingen, andere europäische Staaten sind in größeren Schwierigkeiten. Aber was in Entwicklungsländern oder Flüchtlingslagern los sein wird, wenn das Virus dort ausbricht, mag man sich gar nicht vorstellen.

Dass die Bundesregierung es nicht schafft, 1.500 unbegleitete Flüchtlingskinder aus den griechischen Lagern zu holen, ist vor diesem Hintergrund eine Schande und durch nichts zu entschuldigen.

Aber wir sehen auch viel Solidarität, gegenseitige Hilfe, Rücksichtnahme und Selbstlosigkeit. Vielleicht ist die Menschheit doch besser, als viele befürchten. In Krisenzeiten sind die Menschen zu erstaunlichen Dingen fähig. Das sollte auch Hoffnung machen für den Kampf gegen den Klimawandel: Denn die Mittel, die heute für den Kampf gegen die Pandemie aufgewendet werden, sind weit größer, als die Mittel, die für den Kampf gegen den Klimawandel notwendig sind. Wir müssen nur ein paar Kohlekraftwerke stilllegen und keine ganzen Volkswirtschaften.

Ein zweiter tröstlicher Gedanke: Die Corona-Krise hat den Beweis erbracht, dass viel mehr Home-Office möglich ist, als man dachte. Wir haben jetzt 70 Prozent weniger Verkehr. Wenn davon hinterher 15 Prozent übrig blieben, wäre der Verkehrskollaps verhindert. Das wäre gut fürs Klima.

Vielleicht ist der globale Corona-Lockdown ja nicht nur eine kurze Atempause für das Klima, sondern Beginn eines Umdenkens und eines Neuanfangs. Denn es wird nach Corona weitere globale Pandemien geben. Solange die Menschheit weiter wächst und die Menschen weiterhin gegen die Natur statt mit und in ihr leben.

Unser Mitgefühl gilt allen Kranken und Sterbenden sowie ihren Angehörigen und Freunden. Und wir danken allen, die trotz schlechter Bezahlung im Krankenhaus, an den Supermarktkassen, als LKW-Fahrer, bei Polizei, Feuerwehr, STadtwerken oder Müllabfuhr unser Leben am Laufen halten. Ihnen würden wir gerne dieses Osterfest widmen. Denn Ostern ist – ob man nun Christ ist oder nicht – das Fest des Lebens und der Überwindung des Todes. Das sollte ein wenig Hoffnung machen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen hoffnungsvolle Ostern und ein langes und gesundes Leben.

Ihre Bornheimer GRÜNEN

Der Vorstand

Kategorie

#Ortsverband

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>