Müllsammler finden goldenen Käfig.

Am Samstag machten sich in drei Orten in Bornheim Grüne Ortsteams sowie freiwillige Helfer*innen daran den Müll in der Landschaft einzusammeln. Das Ergebnis war teilweise erschütternd. In Waldorf fanden die Müllsammler neben alten Autoreifen auch einen goldenen Vogelkäfig. In Bornheim rund ums Hellenkreuz bestand der Großteil des Mülls aus weggeworfenen Fast-Food-Verpackungen. In Walberberg wiederum wurden viele alte Farbeimer mit eingetrocknetem Inhalt aus dem Wald geholt.

21.03.21 –

Am Samstag machten sich in drei Orten in Bornheim unsere Grünen Ortsteams sowie freiwillige Helfer*innen daran den Müll in der Landschaft einzusammeln. Das Ergebnis war teilweise erschütternd. In Waldorf fanden die Müllsammler neben alten Autoreifen auch einen goldenen Vogelkäfig. In Bornheim rund ums Hellenkreuz bestand der Großteil des Mülls aus weggeworfenen Fast-Food-Verpackungen. In Walberberg wiederum wurden viele alte Farbeimer mit eingetrocknetem Inhalt aus dem Wald geholt.

Dr. Linda Taft, 2. Stellvertretende Bürgermeisterin: „Es ist erschütternd."

"Hier wurde die Natur offensichtlich nur als große Müllkippe gesehen. Es ist erschütternd.Zusammen mit meinen Mitstreiter*innen haben wir auf und parallel des Heerwegs in Waldorf alles an Müll zusammen gesucht. Am Ende waren mehrere große Müllsäcke vor allem mit weggeworfenen Verpackungsmüll gefüllt. Daneben hatten wir aber etliche alte Wasserkanister, eine kaputte Stehlampe oder Teile eines alten Staubsaugers gefunden. In einem kleinen Gehölz lagen zudem 10 Altreifen neben anderen Autoteilen und einem großen goldenen Vogelkäfig."

Martina Fuchs, Vorstandsmitglied im Grünen OV: "Nahezu die Hälfte des Mülls in diesem Bereich waren Kurzzeitverpackungen für Essen."

"Wir hatten uns in Bornheim am Hellenkreuz getroffen um den Bereich zu säubern. Hier fiel der große Anteil an weggeworfenen Fast-Food Verpackungen besonders auf. Nahezu die Hälfte des Mülls in diesem Bereich waren Kurzzeitverpackungen für Essen. Leider lagen daneben zudem viele weggeworfene Einmalmasken."

Maria Koch, Ratsmitglied der Grünen Frakrion: „Teilweise lag der Müll in Sichtweite von Mülleimern.“

"Auch in Walberberg konnten wir etliche Einmalmasken neben Verpackungsmüll im Wald entdecken. Teilweise lag der Müll in Sichtweite von Mülleimern. Ebenso haben wir richtige Mülllager gefunden, zum Beispiel eines mit etlichen Farbeimern."

Unsere nächste Aktion: Am 27. März am Rheinufer in Hersel.

Dr. Linda Taft: "Weitere Müllsammelaktionen sollen in Kürze folgen, eine bereits am nächsten Wochenende am Herseler Rheinufer. Wir haben viele positive Rückmeldungen während unserer Sammelaktion von vorbeikommenden Leuten bekommen. Einige berichteten, dass sie selber angefangen haben immer eine Mülltüte dabei zu haben, wenn sie einen Spaziergang machten und stets mit einer vollen Tüte zurück gekommen sind."

Martina Fuchs: "Unterstützt wurden wir bei der Aktion von der Stadt, die das Material, also Müllsäcke, Handschuhe und Greifer zur Verfügung gestellt haben. Da die Stadt auf Grund der Pandemie leider die sonst im Frühjahr stattfindende Aktion „Bornheim putzt sich raus“ absagen musste, sind sie über jeden froh, der sich dennoch entsprechend engagiert. In dem Zusammenhang wurden wir auch über die notwendigen Hygieneregeln aufgeklärt, an die wir uns natürlich gehalten haben.“

Kategorie

#Bornheim | #Event | #Ortsverband | #Umwelt | #Walberberg | #Waldorf

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>