06.12.2021

Von: Maria Koch, Dr. Maria Böhme

Maria Koch ist neue Fraktionsvorsitzende in der Doppelspitze und Dr. Maria Böhme neue Beisitzerin

Maria Koch, Fraktionsvorsitzende

Dr. Maria Böhme, Beisitzerin im Fraktionsvorstand

Tina Görg-Mager, schulpolitische Sprecherin

Tina Görg-Mager hat ihr Amt als Co-Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen niedergelegt. „Corona hat aus meiner Arbeit als Leiterin einer Grundschule einen Rund-um-die-Uhr-Job gemacht. Ich musste Abstriche machen und gebe daher den Posten als Sprecherin ab, bleibe aber Ratsmitglied und behalte alle Ausschussämter.“

Zur Nachfolgerin wurde die haushalts- und wirtschaftspolitische Sprecherin Maria Koch gewählt. „Ich freue mich auf die Aufgabe, auch wenn ich das Ausscheiden von Tina Görg-Mager sehr bedauere. Ich bin seit 1998 bei den Grünen in Bornheim und gehörte bereits in der letzten Legislaturperiode der Ratsfaktion an. Mit meinen Themen Haushalt, Wirtschaft und Digitalisierung bringe ich Themen ein, die den Grünen nicht originär zugerechnet werden, die wir aber mit Ideen und Kompetenz in Bornheim voranbringen wollen.

Aus meinem ersten Berufsleben als Sinologin und Dolmetscherin weiß ich, wie man die Perspektive wechselt und auch scheinbar weit auseinander liegende Inhalte und Standpunkte vermittelt. Ganz nebenbei habe ich dabei gelernt gleichzeitig zu reden und zuzuhören. Aus meinem zweiten Leben als IT-Consultant und Führungskraft bringe ich Erfahrungen aus Wirtschaft, Digitalisierung - vor allem im Bereich New Work - und Projektmanagement mit, alles nützlich für die Gestaltung der Bornheimer Politik.

Wir sind seit der letzten Kommunalwahl zweitstärkste Fraktion. Mit elf gewählten Ratsmitgliedern und nochmal genauso vielen Sachkundigen Bürger*innen plus stellvertretende sachkundige Bürger*innen sind wir dreißig aktive Menschen in unserem Team. Das muss gut koordiniert werden, damit alle stets eingebunden und informiert sind. Mein Ziel ist es, dass wir in der Fraktion und mit allen anderen Akteur*innen konstruktiv zusammenzuarbeiten. Dabei liegt mir eine offene, auch mal kontroverse, aber immer faire und lösungsorientierte Zusammenarbeit am Herzen.“

Zur Beisitzerin wurde Dr. Maria Böhme gewählt. Sie ist Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Soziales, Demographie und Inklusion. Ihre Rolle als sozialpolitische Sprecherin der Fraktion füllt sie mit Kompetenz und Engagement aus und kann schon mal hartnäckig nachhaken, wenn es um ein weiteres Herzensthema, die Geschlechtergerechtigkeit in Bornheim geht. „Als relativ neues Mitglied der Fraktion freue ich mich über das Vertrauen, das mir die Fraktion entgegenbringt, und über die Möglichkeit, in Sachen Fraktionsarbeit dazuzulernen.“

Die beiden Marias komplettieren nun mit Co-Fraktionssprecher Dr. Arnd Kuhn und Geschäftsführer Markus Hochgartz den Vorstand.

Kategorien:#Fraktion
URL:https://gruene-bornheim.de/home/aktuelle-news-detailansicht/article/maria-koch-ist-neue-fraktionsvorsitzende-in-der-doppelspitze-und-dr-maria-boehme-neue-beisitzerin/