Jahresrückblick 2018 in Bildern

Dies ist der erste Teil unseres Jahresrückblicks, bei dem wir euch an die Aktionen und Veranstaltungen des Grünen OV Bornheims erinnern möchten. Mit den großen Veranstaltungen zu Bornheim 2030 oder der Vergabe des Preises "Bornheims Helfende Hände" gab es im letzten Jahr einige tolle Momente und wir hoffen, euch gefällt die Zusammenstellung.

05.01.19 –

Traditionell beginnt das Jahr bei den Bornheimer Grünen mit dem Neujahrsbrunch, zu dem die Stadtratsfraktion einlädt.Unser Fraktionsvorsitzender Dr. Arnd Kuhn eröffnete auch dieses Jahr den Brunch mit einem Dank an alle, die im vergangennen Jahr die Fraktion bei ihrer Arbeit unterstützt haben.
Das Essen im Cafe im Trimborner Hof war reichlich und gut und wir danken hiermit auch nochmal der Gastgeberin für die vorzügliche Bewirtung.Nach der offiziellen Eröffnung gab es wieder viel Zeit sich über politisches aber auch persönliches auzutauschen.
Mit der Veranstaltung "Droht die Megacity?"  aus unserer Reihe "Bornheim 2030" konnten wir 2018 ein echtes inhaltliches Highlight setzenMit über 50 Zuhörer*innen war dies eine der am besten besuchtesten Aktionen in den letzten Jahren.
Was uns aber noch mehr überrascht und erfreut hat, ist die Tatsache, dass nach dieser Veranstaltung eine politische Initiative ins Rollen gekommen ist, die das Thema "Wie wollen wir wohnen" aufgegriffen hat.Diese Initiative hat nun zur Gründung eines Arbeitskreises im Rat geführt, in dem nun etliche auch bei dieser Veranstaltung angesprochen Themen auf Bornheim herunter gebrochen werden sollen.
Wir wollen Herrn Jens Grisar vom Region Köln/Bonn e.V. und Herrn Proffessor Claus C. Wiegandt von der Universität Bonn nochmals recht herzlich für diesen sehr produktiven Input danken.
Im September waren wir erneut im Cafe im Trimborn-Hof zu Gast und feierten dort unser verspätetes Sommerfest.Sehr glücklich waren wir darüber Kurt Schiwy an diesem Abend bei uns begrüßen zu dürfen, der im Sommer auf der Sea-Watch im Mittelmeer dutzende Leben gerettet hat und uns von seiner Zeit auf See und mit den Geflüchteten erzählte.
Unser Vorsitzender Dr. Dirk Reder überreichte ihm zum Abschluss seines eindringlichen Berichts den von den Bornheimer Grünen mit 200 Euro dotierten Preis "Bornheims Helfende Hände".Der Preis wurde 2018 erstmals vergeben und wurde durch das Engagement von Kurt Schiwy inspiriert. Von nun wollen wir ihn gerne jedes Jahr verleihen und freuen uns natürlich auf Nominierungen aus unserer Mitgliedschaft.
Auch bei der Demo am Hambacher Forst gegen den Braunkohleabbau waren etliche Bornheimer Grüne vor Ort, hier unser Fraktionsvorsitzender Dr. Arnd Kuhn und Petra Domscheit mit Tochter.Es folgen einige Impressionen, die vor allem die Kreativität zeigt, mit der die demonstrierenden Menschen aufwarteten.
Neben Bornheimer Grünen waren auch die Landes-Grünen vor Ort, hier steht Arnd Kuhn neben der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im NRW-Landtag, Monika Düker.
Auch für die zweite Veranstaltung der Reihe "Bornheim 2030" die wir größer angelegt hatten, "Umweltschutz trotz Wachstum!!?" konnten wir einige kompetente Referenten und Referentinnen gewinnen, wie hier Michael Paczyina vom LSV.Daneben durften wir vom NABU Herrn Horst Feige, vom Agenda-Arbeitskreis Stadtbild Dr. Ludger Reining und von den Vorgebirgsimkern Dr. Gabriele Jahn (hier im Bild) begrüßen.
Mit wieder gut 50 Zuhörer*innen war auch diesmal das Interesse groß und der Ratsaal gut besucht.Nachdem zunächst jeder Referent kurz über sich und sein Organisation berichtet hat...
...konnten im zweiten Teil der Veranstaltung auch die Gäste im Saal das Wort ergreifen und eigene Stellungnahmen zum Thema abgeben oder Fragen an unsere Experten stellen.Nach dreistündiger Debatte war allen Beteiligten klar, dass in Bornheim in Sachen Umweltschutz, gerade bei dem momentanen Zuwanderungsdruck, noch einiges zu tun ist!

Kategorie

#Event | #Fraktion | #Ortsverband

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>